Unser MM Winter Fotocontest 2023 ist beendet. Die Jury (ihr kennt die Fotografen aus unseren Büchern) hat sich eure Einsendungen angeschaut und demokratisch abgestimmt. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden bedanken. And the Winners are…
Ohne Geld in Innsbruck? Man muss sicherlich nicht viel Geld ausgeben, um hier Spaß zu haben und die Stadt zu sehen. Wo, wann und wie man diese Erlebnisse und Dinge findet, sollte man allerdings wissen. Hier unsere 15 besten Erlebnisse und Dinge, die in Innsbruck vollkommen gratis sind und keinen Cent kosten.
Über den Autor
Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.
Die Natur und Berge sind der große Schatz in Innsbruck. Schnell zu erreichen und oftmals gratis – wer nicht gerade in ein teures Skigebiet geht. Wer mit wenig Geld in Innsbruck seine Zeit genießen will, findet hier viele Plaisirunternehmungen.
Fangen wir an mit einigen Tipps für wenig Geld, danach kommen unsere 100% Gratis Tipps.
Innsbruck mit wenig Geld erleben
Mit nur einem Notgroschen: 10 Euro in Innsbruck – Da du oh ehin irgendwann etwas Essen musst, geh in ein klassisches Tiroler Gasthaus, oder besser auf eine der vielen Almhütten rund um Innsbruck. Tip: Knödelsuppe (das spart das Getränk ;), alter Schwabentipp).
Mit 20 Euro kannst du bereits einen Wanderausflug oder Skitour mit Busanfahrt (oder Parkgebühren) machen. Tipp: Gehe auf die Nockspitze ab Axamer Lizum
Mit 50 Euro kaufst du dir unseren Innsbruck Outdoor Guide (vor Ort auf im Buchhandel erhältlich), wenn du wegen den Bergen hier bist, gehst mit dem Bus/Zug auf zwei Bergtouren und kaufst dir eine Portion Knödel. Stadtbesucher sollten einmal den Blick von der Nordkette gesehen haben – soviel kostet etwa eine Berg- und Talfahrt und das Wechselgeld wird in Knödel oder ein Museum investiert.

Für unter 10 Euro sehr füllend und ein echtes Stück Tirol im Magen: Dine klassische Tiroler Mahlzeit: Speckknödel-Suppe (hier auf der recht modernen Umbrüggler Alm)
Hier findest du einige weitere Tipps für 48h in Innsbruck – Ein (fast) perfektes Wochenende
Gratis Parken in Innsbruck?
Parken in Innsbruck ist wahrhaft kein günstiges Vergnügen und zudem ein rares Gut bzw ausgestorbenes Gut! Kurzversion: Parken ist nach 21 Uhr sowie sonntags gratis – ansonsten heißt es „Zahlemann und Söhne“ (und ja, es wird extrem oft kontrolliert, bis zu stündlich).
Hier findest du alle Infos zum gratis Parken in Innsbruck
Gratis Souvenirs & Tirol Poster
Kostenlose Vintage Postkarten gibt e im Seilbahn-Museum auf der Hungerburg in der Talstation der Nordkettenbahnen.
Im Shop der Tirol Werbung (Maria Theresienstrasse 55) bekommt man, wenn man fragt, ein Poster der aktuellen Kampagne geschenkt. Tipp: Bis zu zwei Poster kann man sich per Post zuschicken lassen. www.tirolwerbung.at
Gratis Konzerte in Innsbruck
In den warmen Sommermonaten spielen Mittwochs die DJs von Bonanza am „Sonnendeck“- elektronsiche Tanzmusik. WO? Direkt am Innufer bei der Unibrücke/Uni. Gratiskonzerte gibt es mitunter auch In der Bäckerei, sowie im Treibhaus (meist Freitas, freiwillige Spende). Im August findet immer das New Orleans Jazzfestival auf dem Landhausplatz statt – ebenso gratis!
Gratis Magazin 6020 mit aktuellen Veranstaltungstipps
Das 6020 Magazin ist ein gut produziertes und durchaus humorvolles Stadtmagazin. Es liegt gratis in Shoppingcentern, am Bahnhof und anderen öffentlichen Plätzen auf und findest du auch oft in Cafes und Bars oder Hotels. Besonders gefällt uns der aktuelle Veranstaltungskalender und so manch humorvolle Sektion.
Sonnenuntergang genießen

Die bunten Häuser von Innsbruck – der Blick vom Marktplatz zur Nordkette begeistert Touristen wie Innsbrucker.
Am Martplatz und auf der Innmauer an der Uni tummeln sich gegen Sonnenuntergang viele Sonnenfreunde und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Manch einer kommt von einer Bergtour und genießt ein Feierabendbier aus dem Supermarkt, andere sitzen in Gruppen zusammen.
Jetzt lesen: Die schönsten Aussichtspunkte + Wanderungen in Innsbruck
Gratis Bergsport rund um Innsbruck
Als selbsternannte Hauptstadt der Alpen kann man die Berge rund um die Stadt vollkommen kostenlos natürlich erkunden. Folgende Aktivitäten sind 100%gratis:
Freiluftsport
Innsbruck hat ein gutes Netz an sportlichen Einrichtungen. Fussballplätze, Basketball, Beachvolleyball und Fitnessgeräte findet man an vielen Stellen in der Stadt. Besonders entlang des Inns, am Grünen Band, findest du Gelegenheiten dich sportlich auszutoben.
Boldern am Inn
Zwischen der Mündung der Sill und der Brücke in der Reichenau steht ein kleiner Boulderfelsenkann man Am Radweg von der Stadt am Inn entlang Richtung Baggersee steht ein kleiner Bolderfelsen, der frei zugänglich ist.
Gratis Schwimmen im Baggersee
Nach 18:00 kann man im Sommer gratis im Baggersee schwimmen (leider nur bis Badeschluss um 20:00).Spazierengehen und Wandern
Klettern rund um in Innsbruck
Felsklettern ist an vielen Stellen in Tirol möglich und viele Klettergärten sind gratis. Besonders beliebt ist klettern an der Martinswand (Nähe Kematen/Zirl) oder direkt oberhalb der Seegrube auf der Nordkette. Leichtere Routen sind findet man im Höttinger Steinbruch.
Jetzt lesen: Klettern und Bouldern in Innsbruck – die besten Orte
Klettersteige
Rund um Innsbruc gibt es einige öffentliche Klettersteige, die alle gratis sind. Der schönste ist an der Nordkette, der am schnellsten zu erreichende an der Martinswand.
Jetzt lesen: Der Innsbrucker Klettersteig an der Nordkette – der schönste Klettersteig in Tirol
Die Aussicht von den Bergen geniessen
Kostenlos ist nicht nur der Bergsport in den Bergen, sondern auch das Verweilen und genießen der freien Natur und frischen Luft. Einfach auf eine Wiese legen und den Gedanken freien Lauf lassen. Zum Beispiel oberhalb der Höttinger Alm oder am Patscherkofel.
Einfache Familienwanderung an der Nordkette
Sillschlucht

Die Aussichtsplattform in der Sillschlucht – ein toller, einfacher Spazierweg aus Innsbruck (Nähe Bergisel-Sprungschanze)
An heißen Tagen kannst du dich in der Stadtnahen Schlucht erfrischen. Etwas Vorsicht ist geboten – je nach Wasserstand besteht Lebensgefahr.
Spaziergang Altstadt und Hofgarten

Die Blicke aus der Innsbrucker Altstadt – hier von der Siegessäule an der Marie-Theresien-Straße ist weltweit wohl unvergleichlich.
Die Altstadt ist der touristische Hotspot Innsbrucks. Ein Spaziergang lohnt sich – viele wunderbare, alte Häuser erzählen von vergangenen Erlebnisse. Danach kannst du deinen Spaziergang in den Hofgarten verlängern.
Gratis Erlebnisse im Winter
Rodeln gehen
Die vielen Rodelstrecken in Tirol sind eine kulturelle Eigenheit. Aktuelle Bedingungen und Rodelverlieh findest du auf: winterrodeln.org
Skitouren gehen
Unsere liebste Beschäftigung im Winter ist das Skitourengehen. Im freien Gelände sollte man sich auskennen, das Erlebnis an sich ist natürlich gratis (die Parkplätze dagegen meist nicht).
Jetzt lesen: Skitour im Sellrain (kostenloser Bus)
Mehr Ideen für deinen aktiven Kurztrip in und um Innsbruck? Sichere dir jetzt unsere „Outdoor Bibel“ für deinen Innsbruck-Urlaub
Innsbruck ist einmalig! Wir können dir das aus eigener Erfahrung 100% bestätigen – nicht ohne Grund ist der Autor seit rund 10 Jahren in Innsbruck. Und weil es in Innsbruck so wunderbar ist, haben wir eine Hommage an die Sportmöglichkeiten und Naturerlebnisse der Stadt zusamemngefasst. Erfahre in unserem Buch Outdoor Guide Innsbruck die schönsten Sommer- und Winter-Tipsfür deinen perfektes Bergerlebnis.
Du willst zu den schönsten Plätzen und schönsten Orten? Dann ist das Buch genau das Richtige für dich. Auf satten 302 Seiten haben wir die 60 (+15) Bergabenteuer rund um die Stadt in den Tiroler Bergen gepackt. Viele große Bilder zeigen dir, was dich erwartet, eine Karte, alle Infos zum Nacherleben inklusive GPS-Tracks vervollständigen das Outdoor Sport Buch.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch hochwertig und modern gestaltet. Großflächige, professionelle Fotos zeigen dir die schönsten Plätze und inspirieren dich in die Berge zu gehen und neue Abenteuer zu erkunden. Für Fotografen und Alpen-Panorama-Fans sind zudem viele nützliche Tipps und Fotospots auf den Bergtouren beschrieben.
Hier kannst du die „Outdoor Bibel“ für Innsbruck direkt bestellen.
Innsbruck, die „Hauptstadt der Alpen“ verbindet alpinen Charme mit städtischem Vergnügen. 48 Stunden in Innsbruck: Dein Reisebegleiter für ein herausragendes Tirol-Erlebnis in der Stadt in den Bergen. Packe das Best Of der alpinen Stadt in ein erlebnisreiches Wochenende.
Winter-Fotocontest: Die winterliche Jahreszeit meint es nicht leicht mit uns Fotografen und Bergliebhaber. Die Finger frieren einem gefühlt ab, die Berge sind schwer zu erreichen und man möchte lieber auf der Couch kuscheln, als raus in die Kälte zu gehen.
Vielleicht motiviert dich unser Community Fotocontest noch einmal eine winterliche (Berg-) Landschaft vor deine Kamera zu spannen oder du warst bereits fleissig draussen.
Community-Winter-Fotocontest: 3 Kategorien
Dein Bild solltest du in eine der drei Kategorien einordnen.
- Wintersport
- Berge (Winter)
- Landschaft (Winter)
Teilnahmebedingungen
- Jede(r) Fotograf*In darf ein Bild je Kategorie einsenden.
- Einsendeschluss: 5.3.2022 23.59 Uhr.
- Das Bild muss im Jahr 2022 oder 2023 entstanden sein.
- Sende uns dein Bild/ deine Bilder an info(ÄT)mountainmoments.de. Größe bitte 2000 Pixel an der langen Seite, max. 15 MB, Jpeg Format.
- Mit der Teilnahme erklärst du dich bereit, dass wir, Mountain Moments das Nutzungsrecht erhalten, diese Bilder zu verwenden. Die Gewinner werden veröffentlicht und du als Fotograf wirst genannt.
Preise Community Contest
Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen für die besten Aufnahmen:
- Der Overall Gewinner erhält eines unserer Guide-Bücher zur freien Auswahl.
- Jeder Gewinner der drei Kategorien erhält ein „Mein Gipfelbuch“
Gleitschirmfliegen in Tirol – die besten Flugplätze für Paraglider. Rund um Innsbruck gibt es wundervolle Orte, um in die Luft abzuheben. In diesem Beitrag haben wir die besten Plätze für Einsteiger und wenig Erfahrene zusammengefasst. Aber auch Profis finden den ein oder anderen Spot zum entdecken.
Etwa 70 Kilometer und um 3000 Höhenmeter Qual und Freude – Der Innsbruck Ultra Trail hat es wahrlich in sich. Diese Tour – ob als Trailrun oder Wanderung in mehreren Abschnitten – ist das spannendste Lauf-Abenteuer rund um Innsbruck. Alle Infos mit Wegbeschreibung und Buchtipp (GPS-Track) sowie viele Bilder zur Inspiration in diesem Blog.
Das schönste Gebirge der Welt – so werden die Dolomiten häufig bezeichnet. Nirgendwo im Alpenraum sind die Gipfel schroffer, nirgendwo ist der Zugang zu diesen Regionen so vergleichsweise leicht. In diesem Artikel möchten wir dir die unserer Meinung nach schönsten Fotospots in den Dolomiten vorstellen. Viele dieser Fotolocations sind für jedermann einfach zu erreichen, einige jedoch sind nur zu Fuß zu „erwandern“.
Wer sich eine neue Kamera kauft und im Raw-Format fotografiert, wundert sich manchmal: Lightroom erkennt die neuen Raw-Formate nicht! Großes Fragezeichen, wir zeigen dir die besten Lösungswege. Wir zeigen dir 4 schnelle Lösungen wenn Lightroom dein Raw Format nicht unterstützt.
Less is more! Das beste Objektiv ist das, das du dabei hast. In diesem Beitrag lernst du, welche Objektive sich für Bergfotografie und Abenteuerfotografie eignen und warum die meisten Fotografen mit einem Standard-Set auf ihre Abenteuer losziehen, Wir erklären dir aus persönlicher jahrzehntelanger Erfahrung, warum die besten Objektive vielleicht dich auf Abenteuer sogar behindern und du mit guten, aber nicht den besten Objektiven am Besten beraten bist.
Die Drei Zinnen sind das wohl meistfotografierte Wahrzeichen der Dolomiten. In dieser Foto-Panorama-Wanderung ab dem Rifugio Auronzo siehst du das Dreigestirn aus allen Perspektiven! Alle Infos zur Wanderung, Wanderkarte, Anreise und viele Fototipps findest du im Blog.