Dein Augenblick Dolomiten: Unsere 7 schönsten Fotospots und Reiseziele für Fotografen
Das schönste Gebirge der Welt – so werden die Dolomiten häufig bezeichnet. Nirgendwo im Alpenraum sind die Gipfel schroffer, nirgendwo ist der Zugang zu diesen Regionen so vergleichsweise leicht. In diesem Artikel möchten wir dir die unserer Meinung nach schönsten Fotospots in den Dolomiten vorstellen. Viele dieser Fotolocations sind für jedermann einfach zu erreichen, einige jedoch sind nur zu Fuß zu „erwandern“.
Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.
Die 7 schönsten Fotospots in den Dolomiten
In diesem Artikel fasse ich dir 7 meiner liebsten Fotospots zusammen. Du erhälst direkte Fotoideen an den Fotolocations und natürlich Beispielbilder. Dieser Artikel soll dich inspirieren – ich verzichte hier auf genaue Wegbeschreibungen.
Die meisten dieser Fotospots sind recht einfach zu erreichen. Entweder unmittelbar an einem Parkplatz oder einer Bushaltestelle, oder du musst etwas Wandern. Natürlich gibt es in den Dolomiten und Alpen fotografisch noch unglaublich viel mehr zu entdecken.
Unser Dolomiten-Fotoguide als Buch: 30 Panorama-Wanderungen mit den schönsten Fotospots entdecken
Die Wanderung ist eine unserer Lieblingstouren und deshalb haben wir sie in unser Buch aufgenommen:
Wanderbuch: Dolomiten – Die 30 schönsten Wanderungen und Fotospots
Wenn du einen längeren Urlaub in den Dolomiten planst, oder öfter hier wandern gehst, solltest du dir unbedingt gleich unseren Wander- und Fotoguide Dolomiten anschauen. Hier haben wir dir die schönsten Fotolocations und Wanderungen der Region zusammengefasst.
In verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt findest du hier sicher und einfach die schönsten Reiseziele und Wanderungen in Südtirol.
Neben GPS Tracks, Wanderkarten und allen Infos erhälst du viele inspirierende, grossformate Bilder von Profifotografen. So kannst auch du ganz einfach deine Erlebnisse in tollen Bildenr festhalten – und Profifotografen erhalten viele wertvolle Tipps der lokalen Bergprofofotografen.
Kirche St. Johann vor der Geislergruppe
Das kleine Kirchlein St. Johann zu Ranui ist unter Landschaftsfotografen wohl die bekannteste Fotolocation in den Dolomiten. Saftiges grünes Gras, die romantische Kapelle und im Hintergrund die bedrohlich steilen Zacken der Geislergruppe sind eine Kombination der Landschaftsfotografen offenbar nicht widerstehen können.
Karersee (Lago di Carezza) und Latemar
Der Karersee liegt direkt an einer Bundesstraße mit großem Parkplatz und ist eine Must-See Fotolocation in den Dolomiten. Das Wasser des Sees ist dank der Absperrungen noch und meist glasklar, in ihm spiegeln sich bei Windstille die steilen Felszacken des Latemars.
Mountain Moments Tipp: Besonders bei Nicht-Sonnenschein-Wetter eine einzigartige Fotolocation. Bitte haltet euch an die Absperrung! Die lokalen Naturschutzbehörden haben diese nicht ohne Grund eingerichtet.
Du willst die volle Ladung Fotogarafie-Tipps für einen Fototrip in die Dolomiten. Dann schau dir jetzt unser Buch an: Mountain Moments – Die schönsten Fotospots und Wanderungen in den Alpen. Hier haben wir die schönsten Orte und Fotogelegenheiten in den Bergen zusammengefasst. 30 vollstündige Wanderungen mit 95 Fotospots sind so ausgewählt und beschrieben, dass auch du diese wunderbaren Landschaften selbst erleben kannst – inkl. GPS Tracks und Wanderkarte und allen weiteren Infos. 7 Wanderungen sind alleine in den Dolomiten beschrieben – das sollte dir für eine ganze Woche voller toller Fotogelegenheiten perfekt reichen!
Das Buch kannst du dir hier näher anschauen – verschenke es doch gleich noch an jemanden, mit dem du diese Orte besuchen und fotografieren gehen willst!
Mit im Buch haben wir nämlich gleich noch viele tolle Fototipps gepackt – und teils im Buch, teils aus Platzgründen nur online, findest du alle Kameraeinstellungen zu allen Bilder! So lernst du noch nachhaltiger, wie du die Manuelle Fotografie gleich vor Ort richtig einsetzen kannst.
Im Buch erfährst du natürlich auch, wo der Covershot entstanden ist – nämlich ganz in der Nähe einer der hier vorgestellten Spots!
Pragser Wildsee – Lago di Braies
Der Pragser Wildsee ist der wohl meistfotografierte See der Alpen. Direkter Zugang vom Parkplatz und eine Location die zum Selfie-Posen offenbar Millionen von Instagram-Nutzern inspiriert. Der See selbst liegt beeindruckend flankiert von steilen Dolomit-typischen Felswänden. Die Ruderboot-Hütte als Vordergrund hat sich insbesondere für Selfie-Fotografie millionenfach bereits wiederholt.
Mountain Moments Tipp: Bitte klettert nicht wie alle anderen auf die den Steg oder über die Hütte oder über die Boote.
Drei Zinnen
Die Drei Zinnen Wanderung ist wohl mit die bekannteste Fotowanderung der Alpen. Wer die recht saftige Mautgebühr zum Rifugio Auronzo (ca. 25 Euro) bezahlt hat, kann diese einfache Wanderung allerdings auch in Flipflops schaffen – in der Tat haben wir hier gar schon Damen in High Heels gesehen. Landschaftsfotografen wählen oft den Sonnenuntergang aus dem Wanderweg östlich der Drei Zinnen aus Ausgangspunkt, oder übernachten gleich in der Der-Zinnen-Hütte und nehmen diese mit in ihren Bildaufbau mit auf.
Du weisst nicht so recht, wie du diese Fotospots ins rechte Licht rücken sollst? Lies unseren Ratgeber für bessere Bergbilder oder lerne allgemein bessere Landschaftsfotos zu machen in diesem Tutorial.
Hats du Lust auf einen Fotokurs in den Dolomiten und genau an diesen atemberaubenden Locations? Schau dir hier im Link unverbindlich unser Angebot an. Wer lieber alleine gecoached werden möchte, oder nur zu den schönsten Fotomotiven geguidet werden möchte, schreibt uns am besten direkt eine Nachricht. Wie wäre es stattdessen mit einer spezielle Fotoreise für Genusss und Wellnessurlaub in den Dolomiten? Hier verbinden wir Genuss und Welnnes mit den malerischsten Ausblicken. leichten Bergwanderungen und gehen zu den schönsten Fotopunkten.
Cinque Torri
Das Wahrzeichen der Dolomiten ist eine an sich recht kleine aber dafür umso formschönere Felsformation: Die 5 Torri. Mit einer kurzen Liftfahrt oder einer etwa einstündige Wanderung erreicht ihr diesen weltbekannten Fotospot vom Passo Falzarego aus bzw. dem Parkplatz etwas weiter östlich an der Bundesstraße (Bushaltestelle „Cinque Torri“).
Fotospot Seiser Alm und Langkofel/Plattkofel
Einer der beliebtesten Fotospots für Fotoworkshops und Landschaftsfotografie Kurse der Alpen ist die Seiser Alm (auch wir bieten hier Kurse an ). Die größte Hochalm der Alpen bietet eine einzigartig gepflegte Almlandschaft, urige Hütten, einfache Wanderwege und atemberaubende Ausblicke auf Langkofel und Plattkofel. Einen der beliebtesten Fotospots findet ihr im nordöstlichen Bereich unweit der Bergstation der Gondel aus St. Ulrich.
Fotowandern und Dolomitenpanorama
Rund 250 Millionen Jahre alt sind die Dolomiten. Das Gebirge besteht zu einem großen Teil aus Sediment- und Kalkstein, der die Berge heutzutage so wunderbar majestätisch erscheinen lässt. Kaum vorstellbar ist, dass die mächtigen Felsen und Gipfel einst ein riesiges Korallenriff waren. Im Urmeer Tethys haben sich die mächtigen Korallenbänke gebildet – wo wir heute wandern und fotografieren und uns bei den atemberaubenden Tiefblicken lieber festhalten, war vor langer, langer Zeit Ozean.
Unser letzter Fotospot ist keine klassische Location an sich. Vielmehr möchten wir dich dazu motivieren, dir deine eigenen Lieblings-Fotolocation zu suchen. Wir waren unzählige Male nun wandern in den Dolomiten und immer wieder entdecken wir neue top-Fotolocations. Das besonders schöne daran ist der Überraschungseffekt. Die oben genannten Fotolocations sind alle hundertausendfach dokumentiert, wenn du dort bist, weißt du schon vorab, was dich (im besten Fall) erwartet. Die Fotolocations, die man selbst findet, sind gerade daher oft die Erinnerungswürdigeren. An sie wirst du dich noch dein ganzes Leben erinnern. Also, geh raus und entdecke deine eigenen Top-Fotospots.
Als im Trias-Zeitalter die afrikanische Kontinentalplatte gegen die europäische drängte, wurden die Korallen angehoben. Große Gesteinspakete schoben sich übereinander und legten sich in Falten. Die Berge entstanden. Ihr charakteristisches Aussehen erhielten die Dolomiten anschließend durch den Verwitterungsprozess. Die verschiedenen Gesteinsschichten werden unterschiedlich schnell abgetragen und je nach lokaler Zusammensetzung entstehen so Täler und Einschnitte.
Ein charakteristisches Kennzeichen der Dolomitenberge ist der plötzliche Wechsel zwischen schroffen Felsen und sanften Almflächen. Der Grund dafür liegt in den verschieden harten Gesteinsschichten, im unterschiedlichen Schichtaufbau dieser Schichten sowie in der abwechselnden Hebung und Senkung ganzer Gesteinsblöcke. Gletscher, Eis und Wasser im Allgemeinen formen diese Schichten und geben den Dolomiten ihr heutiges Aussehen.
Unser Dolomiten-Fotoguide: 30 Panorama-Wanderungen mit den schönsten Fotospots entdecken
Die Wanderung ist eine unserer Lieblingstouren und deshalb haben wir sie in unser Buch aufgenommen:
Wanderbuch: Dolomiten – Die 30 schönsten Wanderungen und Fotospots
Wenn du einen längeren Urlaub in den Dolomiten planst, oder öfter hier wandern gehst, solltest du dir unbedingt gleich unseren Wander- und Fotoguide Dolomiten anschauen. Hier haben wir dir die schönsten Fotolocations und Wanderungen der Region zusammengefasst.
In verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt findest du hier sicher und einfach die schönsten Reiseziele und Wanderungen in Südtirol.
Neben GPS Tracks, Wanderkarten und allen Infos erhälst du viele inspirierende, grossformate Bilder von Profifotografen. So kannst auch du ganz einfach deine Erlebnisse in tollen Bildenr festhalten – und Profifotografen erhalten viele wertvolle Tipps der lokalen Bergprofofotografen.
Beste Jahreszeit zum Wandern in den Dolomiten
Die Dolomiten sind zu jeder Jahreszeit ein Highlight. Zum Wandern ist die beste Zeit der Sommer und Herbst. Ab Juni sind die viele Hänge schneefrei, gegen Oktober oder November kommt oft wieder der erste Schnee des Winters.
Im Hochsommer wird es mitunter über 35°C warm, hier musst du deine Touren entsprechend der Hitze planen.
Im Herbst, manchmal auch im Sommer kann es oben auf den Bergen über 2000m auch empfindlich kalt werden – unter 0°C. Sei darauf vorbereitet und Plane einige Tage vor deiner Wanderung deine Bekleidung zum Wandern.
Beste Jahreszeit zum Fotografieren in den Dolomiten
Die längsten Tage und kürzesten Nächte im Sommer laden zu langen Wander- und Fototouren in den Dolomiten ein.
Viele Fotografen sehen allerdings den Herbst als die schönste Jahreszeit zum Fotografieren in den Dolomiten an. September bis Oktober bietet oft kältere Temperaturen, aber stabileres Wetter sowie prächtige Herbstfarben. Doch aufpassen: Ein Schneefall kann deine Foto-Tourenplanung zunichtemachen. Außerdem sind die meisten Hütten zu diesem Zeitpunkt b
Beste Anreise in die Dolomiten
Die Dolomiten sind sehr gut mit Infrastruktur erschlossen. Du reist am besten mit Zug oder Bus aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz an. Bruneck oder Bozen bzw. Trento sind die besten Ausgangsorte. Hier in regionale Busse in die Dolomiten-Orte und Täler wechseln.
Mit dem einen Auto erreichst du die Dolomiten einfach und bequem per Brenner-Autobahn (mautpflichtig), oder über Lienz in Osttirol. Nur wenigen Strecken sind für den privaten Verkehr gesperrt bzw. mautpflichtig. Die Brenner-Autobahn, die Auffahrt zu den Drei Zinnen, sowie zum Pragser Wildsee.
Mit dem Flugzeug kannst du München, Innsbruck, Mailand, Bergamo oder Verona als Ausgangspunkt wählen.
Gratis Ebook – Jetzt Downloaden
Die schönsten Fotospots und Fotowanderungen der Alpen, jetzt direkt hier downloaden.
Soweit nun unsere Liste an Lieblingslocations und Fotospots Dolomiten. Welches sind deine liebsten Spots? Welche findest du am Schönsten?
Hallo,
keine Ahnung, wo der download des E-Books landet, jedoch weder in „downloads“ noch in meinem Email account.. Es kam nur ein Danke für die Bestellung des Newsletters.
Habe ich da etwas übersehen?
Danke und Gruß,
R.Gosebruch
Hi Roland, danke für dein Feedback. Nach der Eingabe kommt eine Sicherheits-Mail in dein Email Postfach, diese Bestätigen und etwa eine Minute später sollte eine Begrüssungsmail mit dem Pdf bzw. als Download-Link in deinem Postfach landen.
Ich schicke dir den Link gerade per Mail geschickt (falls nichts ankommt, bitte im Spam Ordner nachschauen). Viel Spaß in den Bergen!
Das Kirchlein ganz oben im Bild ist nicht St. Magdalena, sondern St. Josef in Ranui, jedoch nur wenige Kilometer entfernt im schönen Vilnösstal. Geisslergruppe stimmt allerdings.
Sorry, St. Johann in Ranui heisst das Kirchlein. My bad ;). Kostet allerdings inzwischen ein paar Euro Eintritt, um dort ein Foto zu machen. Und es herrscht rund um das Kirchlein Dronenverbot!
Super, danke für den Hinweis. Da haben wir doch glatt die Namen der beiden Kirchlein vertauscht (St.Magdalena ist ja nur ein paar hundert Meter weiter) und direkt ausgebessert. Für ein Foto muss man den heiligen Rasen nicht betreten – ob sich der Eigentümer daran stört, dass man von Ausserhalb ein Bild macht, ist uns unbekannt. Dem Ranuihof gehört unseres Wissens nach nicht nur der gut laufende Hof, sondern auch mind. eine der Almen unterhalb der Geislerspitzen. Ziemlicher Goldesel bestimmt ;)
Hallo Ihr Lieben,
leider kommt bei mir das Ebook so rein gar nicht an!!! Und wenn ich es weiter versuche, bekomme ich nur die Nachricht, die Email sei bereits eingetragen … könnt ihr mir helfen bitte???
Danke im Voraus und LG, Nicole
Hi Nicole,
danke für dein Feedback – ist vmtl im Spam gelandet und wurde dir nicht angezeigt. Habe dir eine Mail geschrieben. LG