Foto-Wanderung zur Geisleralm: Leichte Almenrunde von Vilnöss zu den Geislerspitzen
Foto-Wanderung zur Geisleralm: Leichte Almenrunde von Vilnöss zu den Geislerspitzen. Diese 4-stündige Wanderung führt dich von der berühmten St. Johann von Ranui Kapelle zur malerisch gelegenen Geisleralm und wieder zurück. Alle Infos, Anreise, Wanderkarte, Wegbeschreibung und die zwei besten Fotospots findest du in diesem Blog.
Urige Almen, imposante Felsformationen sowie eine beeindruckende Pflanzenwelt. Das beschreibt wohl die Idealvorstellung vieler Familientouren. Genau das bietet die großartige Almenrunde am Adolf-Munkel-Weg in den Bannen der Geislergruppe im Villnösstal.
Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.
Die Rundwanderung verläuft über einfache Wanderwege und lädt an vier traditionellen Almhütten zum Verweilen ein. Vor allem die Blicke von den Terrassen der Geisleralm und der Gampenalm auf die bis zu 650 Meter hohen Nordwände der Geislerspitzen sind für alle Altersgruppen ein ganz besonderes Erlebnis. Ein Highlight ist die vielfältige Pflanzenwelt der grünen Gampenwiesen in der Nähe der Gampenalm.
Wegbeschreibung Wanderung Vilnöss – Geisleralm
Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Zanser Hütte. Hier zunächst Richtung Zanser Alm und kurz davor nach rechts Richtung Dusleralm abbiegen. Erst auf einer Höhe und anschließend leicht bergauf zur Dusleralm. Weiter nach Süden und in einem Bogen zur Geisleralm.
Danach führt der Weg Richtung Geislerspitzen bis zum Adolf-Munkel-Weg. An der Kreuzung den Weg zur linken nehmen und dem Wanderweg parallel zur Geislergruppe folgen. Gleichzeitig die freie Sicht auf die Nordwände genießen und regelmäßig für ein paar Fotos anhalten.
Fototipps Geisleralm und Villnöss
Die beliebtesten Fotospots sind in direkter Nähe der Geisleralm und der Gampenalm. Bei der Geisleralm laufen wir am besten einige Meter nach Norden auf einen kleinen Hügel, um von dort die saftige Wiese mit der Almhütte und den dahinterliegenden Geislerspitzen zu fotografieren. Eine ähnliche Perspektive gibt es ebenfalls an der Gampenalm. Zudem sind die weiten Gampenwiesen imposant.
Weitere Fotospots liegen an den kleinen Boulder- und Kletterfelsen entlang des Adolf-Munkel-Wegs. Wir haben dort einige Kletterer am Felsen getroffen, die für uns ein belebendes Element waren. Direkt dahinter schließen oftmals stark ausgeprägte Murbahnen an. Zusammen mit Altschneefeldern in den Felskaren und der Geislergruppe gibt es eine große Auswahl an Fotomöglichkeiten für verschiedene Geschmäcker.
Und natürlich ist die St. Johann zu Ranui Kapelle in Vilnöss der berühmteste Punkt dieser Wanderung. Entdecke die gemütliche Halbtageswanderung in Vilnöss und den Fotospot in diesem Blog.
Informationen zur Wanderung von Vilnöss auf die Geisleralm
Anreise Auto: Brennerautobahn bis Abfahrt Klausen. Über Gewerbezone Putzen Richtung Villnösstal und schließlich bis zum Talschluss fahren. Start am kostenpflichtigen Parkplatz der Zanser Alm (ca. 6€, Rabatt mit Gästekarte).
Anreise Öffentliche Verkehrsmittel: Mit Bahn/Bus bis Klausen/Chiusa. Hier in den Bus ins Villnösstal umsteigen und bis zur Haltstelle Zanser-Hütte fahren.
Schwierigkeit: einfach – mittel
Dauer: 4h, 12,4km
Aufstieg/Abstieg: 600hm/600hm
Höchster/tiefster Punkt: 2073m/1657m
Einkehrmöglichkeit: Zanser Schwaige, Dusleralm, Geisleralm, Gschnagenhardtalm, Gampenalm
Start/Ziel: Bushaltestelle/Parkplatz Treffpunkt Zans(Koordinaten: geogr. 46.635852, 11.765457)
Unser Dolomiten-Fotoguide: 30 Panorama-Wanderungen mit den schönsten Fotospots entdecken
Die Wanderung ist eine unserer Lieblingstouren und deshalb haben wir sie in unser Buch aufgenommen:
Wanderbuch: Dolomiten – Die 30 schönsten Wanderungen und Fotospots
Wenn du einen längeren Urlaub in den Dolomiten planst, oder öfter hier wandern gehst, solltest du dir unbedingt gleich unseren Wander- und Fotoguide Dolomiten anschauen. Hier haben wir dir die schönsten Fotolocations und Wanderungen der Region zusammengefasst.
In verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt findest du hier sicher und einfach die schönsten Reiseziele und Wanderungen in Südtirol.
Neben GPS Tracks, Wanderkarten und allen Infos erhälst du viele inspirierende, grossformate Bilder von Profifotografen. So kannst auch du ganz einfach deine Erlebnisse in tollen Bildenr festhalten – und Profifotografen erhalten viele wertvolle Tipps der lokalen Bergprofofotografen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!