Die schönsten Skigebiete rund um Innsbruck: Die schönsten Skipisten und Aussichtspunkte für deinen perfekten Winter-Trip an Nordkette -Axamer Lizum – Stubaier Gletscher

, , , ,

Die schönsten Skigebiete rund um Innsbruck – Wer möchte nicht in seinem Winterurlaub auch nicht nur Apres-Ski und Piste, sondern Kultur und Stadtlöeben mit Skifahren verbinden? Da bist du in Innsbruck und diesem Artikel genau richtig. Wir Locals zeigen dir hier unsere schönsten Skipisten und Snowparks rund um die Tiroler Landeshauptstadt, und wo du die schönsten Aussichten erleben kannst und die schönsten Fotos machen kannst.


Über den Autor
Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.


Mitunter das schwerte an einem Skiurlaub ist ja nicht nur der Links- und Rechtsschwung. Das kannst du schon (halbwegs ;)) oder lernst es mit einem Skilehrer. Aber wohin du gehen sollst bei all den Angeboten?

Wenn du Stadturlaub im Winter mit Skifahren kombinieren möchtest, oder auch einen Spot suchst, an dem du jeden Tag ein neues Skigebiet kennenlernen kannst und der leicht erreichbar ist, bist du in Innsbruck genau richtig.

Rund um die Stadt sind ein Dutzend Skigebiete meist ohne Umsteigen und oft gratis mit Bus und Tram zu erreichen. Ja richtig. Einfach aus dem Hotel raus, einige Meter gehen und schon brignt dich der Bus gratis zum Skigebiet. Und abends oder an einem Ruhetag kannst du problemlos in den Kultur-Stadturlaub Modus switchen und diese Zeit komplett frei gestalten:

Ein schniekes Cafe mit lecker selsbtgemachten Kuchen? Ein schickes, gehobenes Restaurant mit deinem Lieblignsgericht vom anderen Ende der Welt? Eine klassisches Konzert oder eine Ballettaufführung? Oder doch vielleicht eher ein Bier+Party in angesagten Szene-Clubs oder mit deiner Lieblingsmusik?

In Innsbruck kannst du dies bei deinem Winterurlaub perfekt kombinieren.

aussichtspunkte innsbruck, fotospot innsruck, aussicht innsbruck, aktivität innsbruck, photo point innsbruck, foto goldenes dachl

Der Innsbrucker Paradeblick: Vom Marktplatz Richtung Nordkette (Skigebiet rechts oben im Bild)
Profitipp 1: bei/nach Sonnenuntergang fotografieren
Profitipp 2: Das Foto ist durch die Struktur immer etwas “schief” und wirkt ohen Nachbearbeitung unperfekt

In diesem Artikel zeigen wir dir daher die schönsten Skipisten mit den besten Fotospots rund um Innsbruck. Los gehts mit der Nordkette direkt “in” der Stadt.

Skigebiet Nordkette: Steil und hoch direkt über der Innenstadt

Skigebiete in Innsbruck: Nordkette. Hier der Blick von der Hafelöekar-Top-Station runter zur Seegrube. Ja, hier oben ist steil, sausteil. Hier fahren die Innsbrucker und nur sehr erfahrene Skifahrer. Die Steilrinnen sind teils über 40° steil (das ist steiler als die steilste Skipiste an der steilsten Stelle) und für Anfänger und Fortgeschrittene nicht zu empfehlen. Die Aussicht ist dennoch atemberaubend und die zwei Skipisten eine Station tiefer sind für erfahrene Skifahrer ein besonderer Genuss. Hier geht man schnell mal 2 Stunden skifahren, und danach genißt man den Ausblick – oder geht zurück in die Stadt.

Mehr Ideen für deinen aktiven Kurztrip in und um Innsbruck? Sichere dir jetzt unsere “Outdoor Bibel” für deinen Innsbruck-Urlaub

Innsbruck ist einmalig! Wir können dir das aus eigener Erfahrung 100% bestätigen – nicht ohne Grund ist der Autor seit rund 10 Jahren in Innsbruck. Und weil es in Innsbruck so wunderbar ist, haben wir eine Hommage an die Sportmöglichkeiten und Naturerlebnisse der Stadt zusamemngefasst. Erfahre in unserem Buch Outdoor Guide Innsbruck die schönsten Sommer- und Winter-Tipsfür deinen perfektes Bergerlebnis.
Du willst zu den schönsten Plätzen und schönsten Orten? Dann ist das Buch genau das Richtige für dich. Auf satten 302 Seiten haben wir die 60 (+15) Bergabenteuer rund um die Stadt in den Tiroler Bergen gepackt. Viele große Bilder zeigen dir, was dich erwartet, eine Karte, alle Infos zum Nacherleben inklusive GPS-Tracks vervollständigen das Outdoor Sport Buch.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch hochwertig und modern gestaltet. Großflächige, professionelle Fotos zeigen dir die schönsten Plätze und inspirieren dich in die Berge zu gehen und neue Abenteuer zu erkunden. Für Fotografen und Alpen-Panorama-Fans sind zudem viele nützliche Tipps und Fotospots auf den Bergtouren beschrieben.
Hier kannst du die „Outdoor Bibel“ für Innsbruck direkt bestellen.

 

Das Skigebiet auf der Nordkette ist in seiner Art wohl einzigartig auf der Welt. Direkt vom Stadtzentrum geht es in rekordverdächtigen 20 Minuten mit Standseilbahn und Gondel ins verschneite Karwendelgebirge. Das Pistengebiet ist im Vergleich zu vielen anderen Gebieten in den Alpen sehr klein, dafür aber durchweg sehr steil und mit vielen Optionen auf engem Raum.

Die Seegrube bietet Anfänger-Skikurse und ist Spielplatz Nummer eins der Freestyle- und Freerideszene zugleich. Bei taufrisch aufgelegter Musik an der Cloud9 Schneebar lässt sich Ausblick und Show der Freestyler im Liegestuhl genießen.

So kommst du zu den schönsten Skipisten und Aussichtspunkten rund um Innsbruck. Start ist an der Bahnstation Congress oder an den haltestellen des Bus “J” (z.B. Markplatz). Sobald Neuschnee gemeldet ist, streiten sich die Freerider um den Platz in der ersten Gondel.

Fototipp Nordkette

innsbruck, nordkette, aussicht innsbruck, fotospot innsbruck, fotolocations innsbruck, fotospots innsbruck, photo spots innsbruck

Nordkettenblick aus der Innsbrucker Innenstadt.

Die besten Bedingungen sind im Hochwinter nach frischem Neuschneefall. Doch der Teufel steckt im Detail: Oftmals bilden sich Wolken zwischen Nordkette und der Stadt, sodass die Aussicht trotz bester Wettervorhersage gute Fotos und Aussichten verhindern kann.

Im Dezember und Anfang Januar sind oft wunderbare Sonnenuntergänge von der Seegrube zu beobachten.

Fotospot Hafelekar

nordkette, hafelekar, winter, ausblick, innsbruck

Der Tiefblick vom winterlichen verschneiten hafelekar zur Station Seegrube.

Die steilsten Tiefblicke nach Innsbruck hinunter hat man von der Bergstation Hafelekar an der Nordkette. Fußgänger und Unerfahrene sollten an der Aussichtsplattform an der Bergstation bleiben. Erfahrene Skifahrer und Freerider erkunden von hier die steilen, berühmten Flanken der Nordkette. Besonders bei frischem Neuschnee heißt es schnell sein und dennoch Vorsicht walten lassen.

 

Fotospot Snowpark

 

Fotos im Snowpark an der Seegrube bieten besonders viel Panorama über das Inntal – und viele junge SkifahrerInnen aus Innsrbuck üben hier ihren Sport aus und zeigen was möglich ist. Wie planst du ein Berg-Fotoshooting? Wie machst du immer wieder beeindruckende Bilder von Bergen, Seen, Almen und im Schnee? Lerne alles bei einem einzigartigen Mountain Moments Foto-Workshop.

Der Snowpark an der Nordkette ist klein, aber fein. Hier trainieren die Tiroler Nachwuchsathleten Runde um Runde an dem nur 200 Meter langen Lift. Die kurzen Runden machen eine hohe Wiederholungsrate möglich und geben den Athleten und Freizeitsportlern damit einen guten Trainingseffekt. Fotografen können sich am Hindernis ihrer Wahl platzieren und auf die beste Ausführung gemütlich warten.

Fotospot Neuschnee (Hafelekar+Treeskiing)

Die Steilrinnen am Hafelekar sind bei Freeridern beliebt und berüchtigt. Der Ausblick in dei Stadt von hier oben ist atemberaubend und einzigartig.

Tiefblick am Hafelekar. ja, hier fahren einige (wenige) besonders erfahrene Skifahrer ab. Wer sich nicht in Lebensgefahr begeben möchte, hat die gleiche Aussicht – nur ohne Lebensgefahr ;) – auch von der Bergstation :)

Die Nordkette ist einer der schneereichsten Orte und steilsten Skigebiete der Alpen. Wenn es hier schneit, dann oftmals anhaltend kräftig. Und nur wer technisch sicher auf dem Ski steht und steile Abfahrten mag, kommt auf seine Kosten. Die Neuschneemengen hier sind fast so legendär wie die Schlangen zur ersten Gondel morgens. Ist Freeriden bis zur Hungerburg möglich, wird das Waldgebiet der Platz der Wahl, um sich verrückt-tiefen Schnee um die Ohren wehen zu lassen. Spielen alle Bedingungen perfekt zusammen, kann man sich am Hafelekar an einer der extrem steilen Abfahrtsvarianten mit Tiefblick bis in die Stadt belohnen.

Achtung: Lawinensituation beachten!

 

Skigebiet Axamer Lizum: Abwechslungsreiches Gebiet in den “Tiroler Dolomiten”

innsbruck, axamer lizum, axams, skigebiet, tirol, skifahrer

Skifahren auf der Panorama-Piste “Damen-Abfahrt”.

Das wohl abwechslungsreichste Skigebiet rund um Innsbruck war in der Sporthistorie gleich zwei Mal Austragungsort der alpinen Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen 1964 und 1976. Jeder Innsbrucker hat so sein Lieblingsskigebiet – wir empfehlen die Axamer Lizum. Die Pisten sind abwechslungsreich, das Freeridegelände ist mal verspielt und mal weitläufig und Tourenmöglichkeiten gibt es so viele, da ist jedes amerikanische und kanadische Skigebiet neidisch. Massenabfertigung findet man hier auch nicht.

SKigebiets-Karte im Überblick Axamer Lizum. Entdecke die schönsten Aussichtspunkt im Skigebiet! Oben am Hoadl genießt man den sagenhaften Ausblick auf die Kalkkögel und das Sellrain. Wer es urig mag, macht einen Stopp am Dohlennest, Birgitzköpflhaus oder der Sunnalm. Diese Mischung macht die Lizum für uns zu einem der besten Skigebiete überhaupt.

Fototipp Axamer Lizum

Das Skigebiet Axamer Lizum mag relativ klein sein, ist aber umso mehr abwechslungsreich. Ob die altehrwürdige Standseilbahn, der Blick nach Innsbruck oder in die Kalkkögel – kaum ein Skigebiet weltweit vereint so viele Möglichkeiten auf kleinem Raum in quasi Stadtnähe.

An der Skipiste vom Hoadlhaus (nördlich davon) hast du den ebsten Blick nach Innsbruck. Hier an der richtigen Stelle positioniert und ein tolles Selfie oder Ski-Actionbild mit BLick auf Innsbruck entstehen. Jeder Profifotograf weiss, wie man Emotionen in der Landschaftsfotografie weckt. Wir bei Mountain Moments teilen dieses Wissen mit dir. Mache mit diesen Profitricks die Landschafts-Bilder für dein Portfolio, die du dir schon immer erträumt hast.

Fotospot Hoadl

Das Hoadl ist wohl der beliebteste alpine Treffpunkt für Innsbrucker Freizeitenthusiasten. Hier lässt es sich Sonnenbaden, auf eine vergnügliche Runde Skifahren mit Freunden treffen, bei Neuschnee Freeriden oder zu einer Skitour starten. Der Blick über das Senderstal ins Sellrain nach Westen und nach Süden in die traumhaften Kalkkögel sind die beliebtesten Fotomotive und Urlaubserinnerungen.

Manchmal ist der Ausblick etwas wolkenverhangen – dann lohnt sich ein Blick zur Standseilbahn – sie hebt sich mit ihrem roten Retro-Look wunderbar von der blau-weissen Bergwelt ab.

Fotospot Damenpiste

skifahren, axamer lizum, tirol, sportlich, berge, tirol skifahren

Die Abfahrt der Damen zu den Olympischen Spielen in den 1950er und 1960er Jahren ist eine beliebte, weil abwechslungsreiche, Skiabfahrt. Fotografen mögen den Blickwinkel von etwas nördlich der Skipiste im freien Skiraum über die Skipiste bis hin zu den Kalkkögeln. Manchmal hängt Restbewölkung in den steilen Kalkgipfeln. Dies kann spannende Lichtspiele erzeugen. Hier heißt es dann: schnell sein und auf etwas Glück hoffen

Fotospot Pleisen

Von der Bergstation am Pleisen hat man den besten Blick auf Innsbruck-Stadt und das Inntal. Ein Panoramabild oder ein Ski-Action-Foto? Beides kann hier fotografisch wertvolle Ergebnisse bringen.

 

axmer lizum, skigebiet, pleisen, aussicht, tirol, winter, skifahrer, skifahrer gruppe

Skigebiet Stubaier Gletscher: Gletscherskigebiet mit Dolomitenblick

stubaier gletscher, stubaier gletscher ausblick,

Das beliebteste Gletschergebiet der Alpen – diesen Titel fährt der Stubaier Gletscher regelmäßig bei einschlägigen Umfragen ein. Die Pisten sind genussorientiert und sehr breit angelegt. Die Lifte sind modern, die Schneelage ist dank der Höhenlage zukunftssicher.

 

Karte mit Überblick der schönsten Skipisten und Aussichtspunkte am Stubaier Gletscher

Aussichtsreiche Skitouren im Frühjahr und ein Snowpark auf Weltklasse-Niveau sind für die erfahrenen Innsbrucker immer wieder Grund genug, die gerade einmal 35 Minuten lange Autofahrt oder eineinhalb Stunden lange Busfahrt vom Zentrum Innsbrucks auf sich zu nehmen.

Fototipp

Besonders im Hochwinter sind die Sonnenspiele auf den zumeist nördlich ausgerichteten Pisten für Fotografen besonders spannend.

Fotospot Schaufeljoch/Snowpark

snowpark stubai, stubai zoo, stubaier gletscher snowpark, skifahrer sprung

Der Snowpark am Stubaier Gletscher ist seit rund 2010 in der Freestyle-Szene ein bekannter Spot. Hier versuchen sich Amateure wie auch Profis am Perfektionieren ihrer teils waghalsigen Manöver in Luft und am Schnee. Die großen Sprünge sind so aufgebaut, dass sie seitlich den Blick in die Dolomiten freigeben. Ein einfaches Panoramabild ohne Skifahrer macht man am besten direkt nach dem Aussteigen aus der Schaufeljoch-Bergstation in Richtung Südwesten mit Zuckerhütl und den Dolomiten.

Vorsicht: Nicht die Fahrer auf oder neben den Sprüngen und Landungen stören! Lebensgefahr!

Fotospot Gletscherpisten Eisjoch/Daunferner

Die Skipisten am Daunerferner und Eisjoch sind aufgrund ihrer Breite und geringen Steilheit sehr beliebt. Insbesondere bei tief stehender Sonne im Hochwinter findet man von der Sonne nur leicht berührte Stellen. Die Sonnenstrahlen erleuchten die Schneekristalle als Streiflicht – diese vielfältigen Licht-Schattenspiele kann man fotografisch besonders gut nutzen. Die beiden Sessellifte Eisjoch und Rotadl ermöglichen zudem noch einen spannenden Blickwinkel von oben.

Vorsicht: Beim Fotografen aus dem Sessellift nicht die Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigen. Kamera gut befestigen und am Ein- und Ausstieg geordnet die Liftstation betreten beziehungsweise verlassen.

Man erkennt die vergletscherte Bergspitze etwas linkerhand des Skigebiets Sölden.

Fotospot Bergstation Wildspitze

Fotografen am Stubaier Gletscher: Gerade der Weitblick ist hier oben auf über 3000m ganz besonders. Nimm doch ein Teleobjektiv und hole die Berge näher ran. Wichtig: Auf die dann oft besonders niedrigen Temperaturen achten – die empfindliche Elektronik versagt bei Temperaturen von -20° Celsius und darunter schonmal nach einigen Minuten in der Kälte. Sanftes Aufwärmen schafft Abhilfe, aber birgt die Gefahr von Kondenswasserbildung.

Der höchste Punkt im Skigebiet an der Bergstation des Wildspitz-Lifts eröffnet weitere Panorama-Blicke. Besonders der Ausblick nach Südwesten hin zu den Dolomiten lohnt das Mitführen eines Teleobjektivs. Ebenso ist der Blick nach Nordwesten in die Stubaier Alpen bis ins Inntal gerade bei leicht wolkigem Wetter einen Schnappschuss wert. Um den besten Blick auf Tirols höchsten Berg, die 3798m hohe Wildspitze, zu erhaschen, sollte man ebenso wieder das Teleobjektiv nutzen.

Mehr Ideen für deinen aktiven Kurztrip in und um Innsbruck? Sichere dir jetzt unsere “Outdoor Bibel” für deinen Innsbruck-Urlaub

Innsbruck ist einmalig! Wir können dir das aus eigener Erfahrung 100% bestätigen – nicht ohne Grund ist der Autor seit rund 10 Jahren in Innsbruck. Und weil es in Innsbruck so wunderbar ist, haben wir eine Hommage an die Sportmöglichkeiten und Naturerlebnisse der Stadt zusamemngefasst. Erfahre in unserem Buch Outdoor Guide Innsbruck die schönsten Sommer- und Winter-Tipsfür deinen perfektes Bergerlebnis.
Du willst zu den schönsten Plätzen und schönsten Orten? Dann ist das Buch genau das Richtige für dich. Auf satten 302 Seiten haben wir die 60 (+15) Bergabenteuer rund um die Stadt in den Tiroler Bergen gepackt. Viele große Bilder zeigen dir, was dich erwartet, eine Karte, alle Infos zum Nacherleben inklusive GPS-Tracks vervollständigen das Outdoor Sport Buch.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch hochwertig und modern gestaltet. Großflächige, professionelle Fotos zeigen dir die schönsten Plätze und inspirieren dich in die Berge zu gehen und neue Abenteuer zu erkunden. Für Fotografen und Alpen-Panorama-Fans sind zudem viele nützliche Tipps und Fotospots auf den Bergtouren beschrieben.
Hier kannst du die „Outdoor Bibel“ für Innsbruck direkt bestellen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert