Die 5 besten Fotospots und schönsten Tagestrips im Stubaital
Schnell erreichbar, ein großes Gletscherskigebiet und viele Berge – das Stubaital ist eine der bekanntesten Tourismusregionen Tirols und begeistert sowohl im Winter wie auch im Sommer Naturinteressierte und Sportler. Wir zeigen dir unsere sechs schönsten Fotospots im Stubaital und geben dir direkt Tipps für deinen gelungenen Tagesausflug mit deiner Kamera.
Das Stubaital (oder kurz „das Stubai“), ist das Haupttal der Stubaier Alpen in Tirol. Es erstreckt sich vom vergletscherten Alpenhauptkamm 35 km bis in die Nähe der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sowohl im Winter als auch im Sommer sind die Seilbahnen beliebte Ausflugsziele. Mit der Stubaier Gletscherbahn, Schlick 2000, Elferlifte und Serlesbahnen wird der Auf- und Abstieg in die wildere Bergwelt für Jedermann erreichbar.
Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments, Outdoor-Profifotograf, Journalist, Sozialwissenschaftler und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.
-
Stubaier Gletscher – Dolomitenblick und Freestyler
Unsere liebste Aussicht im Stubaier Gletscher ist die nach Süden. Hier reihen sich die hohen Berge des Hauptalpenkamms auf und man kann vom Ötztal, zur Wildspitze bis weit südöstlich in die Dolomiten blicken.
Die beiden besten Aussichtspunkt sind im Winter für jeden Skifahrer leicht zu erreichen. An der Bergstation des Sessellifts Wildspitz direkt nach dem Ausstieg rechts ranfahren und die Aussicht nach Süden genießen.
Noch mehr Foto- und Wandertipps findest du in unserem Buch: Mountain Moments: Die schönsten Fotospots und Wanderungen in den Alpen. Wir haben die 194 Seiten vollgepackt mit herausragenden Fotografien von den 30 schönsten Orten der Alpen. Alle 95 beschriebenen Fotospots kannst du per Wanderung mit den integrierten Wanderkaten erreichen. Und wenn du das Buch nciht mit unterwegs mitnehmen möchtest, bekommst du alle GPS-Tracks und Informationen zum Online download gratis dazu!
Jetzt unser Wanderbuch Alpen ansehen.
Im Sommer ist dieser Aussichtspunkt für eine Wanderung nicht lohnend, hier ist es die beste Idee mit der Eisjochbahn zur Jochdohle zu fahren. Hier begrüßt einem direkt beim Ausstieg der Blick Richtung Süden als perfekter Instagram Spot. Bei gutem Wetter kann man leicht die Dolomiten erkennen und mit einem Teleobjektiv fotografieren. Im Winter ist hier der Snowpark und es bieten sich tolle Fotomotive mit den fliegenden Skifahrern und Snowboardern.
Wanderungen sind hier oben in der Gletscherwelt nicht gar so trivial und kaum für Einsteiger und Gelegenheitswanderer geeignet.
-
Elfer-Rundwanderung
Die Elferbahnen in Neustift ermöglichen schnellen Zugang in die alpine Bergwelt. Die Aussicht von der Bergstation ins vordere Stubaital und bis nach Innsbruck ist alleine die Reise schon wert. Noch schöner wird die Aussicht etwas weiter oben an der Elferhütte.
Geübte Wanderer können gleich weiter zu den spitzen Elfertürmen steigen, weniger Geübte nehmen den ausgeschriebenen Rundwanderweg. Je nach Lust und Laune kann hier tief in das Pinnistal auf einem Höhenweg gewandert werden. Der direkte Rückweg zur Gondel an der ersten Abzweigung ist für Gelegenheitswanderer ideal und sehr einfach.
Wer mehr Kondition mitbringt sollte bis zur Karalm oder gar Innsbrucker Hütte weitergehen. Der Talschluss unter dem massiven Habicht ist besonders eindrucksvoll. Das enge Tal erinnert mit seinen massiven Felsabbrüchen ein wenig an die Dolomiten und lädt zum Verweilen ein.
-
Sonnenaufgang in der Schlick
Das kleine Skigebiet Schlick bietet im Sommer auch Sonnenaufgangsfahrten an. Diesen sollte man einmal mitgenommen haben. Mehr Informationen bei den Bergbahnen. Wer gut zu Fuß ist, muss sich natürlich nicht mit anderen um den besten Platz schlagen, dennoch erleichtert die Bahn den doch mühsamen Aufstieg enorm.
Der Sonnenaufgang eignet sich ideal für einen Halbtages-Fotokurs. Direkt an dieser tollen Location zeigen wir dir, wie du diese Momente bestens in Szene setzt. Alternativ buche bei uns einen privaten Fotokurs, wir zeigen dir die schönsten Flecken des Stubaitals und du kannst eine Übernachtung am Berg mit uns genießen. Buche jetzt deinen Fotokurs an einer dieser exquisiten Locations.
-
Alpine Hütten erleben – Stubaier Höhenweg
Der Stubaier Höhenweg verbindet mehrere alpine Hütten rund um das Stubaital auf einem markanten Höhenweg miteinander. Man kann alle 8 Tagesetappen nacheinander begehen, oder sich auf einige oder nur eine Tagestour beschränken. Hinweis: Die meisten Wegabschnitte erfordern geübte Wanderfähigkeiten inkl. Sauberer Planung, Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit. Teils sind seilversicherte Passagen zu überwinden.
Einfach und für die meisten Wanderer machbar sind die Hütten-Zustiegswege. Besonders die Wege zur Sulzenauhütte und Nürnberger Hütte lohnen sich besonders. Hier sind noch intakte alpine Naturwiesen zu bestaunen.
Tipp: Der obere Teil des „Wilde Wasser Wegs“ zur Sulzenauhütte ist besonders schön und fotografisch lohnend.
-
Sonnenaufgang auf der Serles
„Wer als Innsbrucker und Stubaitaler nicht einmal einen Sonnenaufgang von der Serles erlebt hat, hat nicht gelebt“ – so etwas sagt sich natürlich leicht, wenn man gerade hier zu Sonnenaufgang steht. Ab Maria Waldrast geht man rund 4 Stunden auf einem mittelschweren Wanderweg bis zum Gipfel der Serles – der Königin der Innsbrucker Aussichtsberge.
Wer es sich antun mag, um 2h nachts seine Tour zu starten, den erwartet oben die Erleichterung, es geschafft zu haben, und ein atemberaubender Sonnenaufgang.
Mehr Ideen für deinen aktiven Kurztrip in und um Innsbruck? Sichere dir jetzt unsere „Outdoor Bibel“ für deinen Innsbruck-Urlaub
Innsbruck ist einmalig! Wir können dir das aus eigener Erfahrung 100% bestätigen – nicht ohne Grund ist der Autor seit rund 10 Jahren in Innsbruck. Und weil es in Innsbruck so wunderbar ist, haben wir eine Hommage an die Sportmöglichkeiten und Naturerlebnisse der Stadt zusamemngefasst. Erfahre in unserem Buch Outdoor Guide Innsbruck die schönsten Sommer- und Winter-Tipsfür deinen perfektes Bergerlebnis.
Du willst zu den schönsten Plätzen und schönsten Orten? Dann ist das Buch genau das Richtige für dich. Auf satten 302 Seiten haben wir die 60 (+15) Bergabenteuer rund um die Stadt in den Tiroler Bergen gepackt. Viele große Bilder zeigen dir, was dich erwartet, eine Karte, alle Infos zum Nacherleben inklusive GPS-Tracks vervollständigen das Outdoor Sport Buch.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch hochwertig und modern gestaltet. Großflächige, professionelle Fotos zeigen dir die schönsten Plätze und inspirieren dich in die Berge zu gehen und neue Abenteuer zu erkunden. Für Fotografen und Alpen-Panorama-Fans sind zudem viele nützliche Tipps und Fotospots auf den Bergtouren beschrieben.
Hier kannst du die „Outdoor Bibel“ für Innsbruck direkt bestellen.
-
Nur für alpinistisch Geübte: Das Becherhaus
Streng genommen zwar nicht mehr im Stubaital gelegen, wird aber gerne als 2-Tagestour ab der Grawaalm gemacht: Die hochalpine Wanderung zum Becherhaus, Die markant gelegene Alpenvereinshütte ist eine der wohl am schönsten gelegenen Hütten der Ostalpen.
Das Becherhaus liegt malerisch auf einem hochalpinen Grat und ist (noch) umringt vom massiven Übeltalferner. Zwar schläft es sich auf über 3000m aufgrund der Höhe nicht für jeden ganz so wohl, der Ausblick hier lässt dafür auch vielgereiste Alpinisten ins Schwärmen geraten. Gletscherausrüstung und hochalpine Kenntnisse und Erfahrung notwendig, nichts für Einsteiger.
Tipp: Die Tour lässt sich prima mit dem schönen Weg um die Sulzenauhütte verbinden.
Gratis Ebook – Jetzt Downloaden
Die schönsten Fotospots und Fotowanderungen der Alpen, jetzt direkt hier downloaden.
Hey,
Das sind richtig tolle Tipps. Danke!
Aber Tipp Nr. 4 auf den Fotos ist doch die Bremer Hütte, oder?