skitour kaunertal, skitour gepatschferner, skitour gepatsch, skitour weißseespitze, skitour hintereisspitze, skitour weißkugel, skitour branderburger haus, brandenburger haus, skitour fluchtkogel, fluchtkogel, brandenburger hütte, hochtour gepatschferner, gepatschgletscher, gletscher kaunertal, weißseespitze, weißseespitze nordwand, skihochtour, skihochtour gepatschferner, skihochtour kaunertal

Der Winter ist die wohl unbeliebteste Zeit bei Outdoor-Fotografen. Kalt, nass und wenig Sonne schrecken viele ab. Skitouren, Skifahren und Freeriden kann auch nicht jeder und lernen sich auch nicht von heute auf morgen. Wir möchten euch dennoch auf unsere liebste Jahreszeit Lust machen. Egal ob viel Schnee liegt, einfach nur grauenhaftes Wetter vor der Türe ist, oder ob ihr gar eine Winterflucht plant. Fünf Tipps von nah bis mittelfern in Deutschland und Europa für Outdoor-Fotografen, die keinen Winterschlaf halten.

Winter-Reiseziele für Fotografen: Fünf erfahrbare Fotoabenteuer von Norwegen über den heimischen Wald bis nach Marokko.

Foto-Skitour in den Alpen

skitour kaunertal, skitour gepatschferner, skitour gepatsch, skitour weißseespitze, skitour hintereisspitze, skitour weißkugel, skitour branderburger haus, brandenburger haus, skitour fluchtkogel, fluchtkogel, brandenburger hütte, hochtour gepatschferner, gepatschgletscher, gletscher kaunertal, weißseespitze, weißseespitze nordwand, skihochtour, skihochtour gepatschferner, skihochtour kaunertal

Skitour auf dem Weißsee-Gletscher in Tirol.

Wer es kann, sollte definitiv mit seiner Kamera auf eine Skitour gehen. Skitouren gehen ist wohl eines der eindrücklichsten Erlebnisse, die die Menschheit genießen darf. Seit vor rund 10.000 Jahren Tourenski erfunden wurden (Tourenski sind deutlich älter als das Rad) hat sich an der Technik wenig geändert, am Erlebnis wohl auch nicht – bis auf die Tatsache, dass man Skitouren heutzutage fast ausschließlich als Freizeitaktivität ausübt und nicht um Überlebenswichtiges zu erledigen.

skitour, freeride, vinzentpyramide, skitour vinzentpyramide, freeride aosta, freeride alagna, skitour alagna, skitour gressoney, freeride gressoney, foto gressoney, foto vinzentpyramide

Morgendlicher Schattenhang macht Lichtspiele möglich. Location: Courmyeur, Italien, Fahrer: Tobi

Fotografen auf Skitour erfreuen sich oft an der Natur, der Stille und den oft menschenleeren völlig weißen Berghängen. Bis etwa Mitte Januar liegt die Sonne noch ganztags tief und man muss sich kaum Sorgen um schlechte Bilder machen.

ski transalp, transalp auf ski, alpencross ski, fischer transalp, skitofotografie, skitouren fotografie, skitour photography, skitouring photography, transalp chamonix, transalp westalpen, ski transalp westalpen, crossing alps ski, chamonix skitour, aosta skitour

Location: Aostatal, Italien, Transalp Skitour mit Fischer Ski

Wer in der freien Bergwelt unterwegs ist, sollte natürlich nicht nur Skifahren und seine Kamera bedienen können, sondern auch die Gefahren und Risiken wie die Lawinengefahr im freien Gelände einschätzen können.

Ab in die heimischen Wälder und Wiesen und fotografieren

winterrunning, joggen im winter, laufen im winter, tipps joggen, tipps winterrunning, winter sport foto, winterlandschaft

Dezente Farbverschiebung ins grün-bläuliche können die kalte Winterstimmung unterstreichen.

Statt dem gesellschaftlichen Trend zu folgen und immer mehr und immer weiter zu reisen, schau dir doch einfach mal deinen heimischen Wald an oder die benachbarte Wiese. Sicherlich wirst du in deiner Umgebung vergessene Ecken, Wiesen, alte Hecken und Bäume, Bachläufe und vieles mehr finden. Jetzt ist der Sonnenstand sehr tauglich für Fotografen. Gerade schlechtes Wetter bietet spannende Herausforderungen selbst kreativ zu werden. Es soll ja auch Fotografen geben, die die Sonne meiden und nur bei schlechtem Wetter fotografieren. Vielleicht keine gar so blöde Idee das mal auszuprobieren.

Nah und schön – Reiseziele für Fotografen im Winter in Deutschland

Bayerische Voralpenseen und Schloss Neuschwanstein

fotospots deutschland, fotolocation, fotolocation deutschland, deutschlands schönste orte, schöne orte deutschland, reiseziele deutschland, landschaftsfotografie deutschland

Schloss Neuschwanstein im Herbstlicht

Leicht zu erreichen sind die meisten Seen in den bayerischen Voralpen. Man muss daher nicht Skitouren selbstständig planen können, sondern es genügt warm eingepackt im Schnee herumzutappen. Eibsee, Geroldsee, Königsee und wie sie alle heißen sind einfach zu erreichen. Gerade im Frühwinter und bei frischem Schneefall habt ihr vielleicht sogar Glück die bunte Herbstlandschaft mit etwas Schnee rund um das Märchenschloss Neuschnwanstein auf euren Fotosensor zu bannen.

In dieser Region finden auch nicht ohne Grund einige unserer Foto-Workshops statt. Falls du zu Weihnachten noch ein Geschenk suchst für dich oder eine dir nahestendene Fotobegeisterte Person, du bist herzlich eingeladen einen unserer Foto-Geschenkgutscheine zu erwerben.

Stadturlaub in Dresden oder Heidelberg

Wenn es von November bis Dezember grau ist und die Zeit knapp, wie wäre es mit einer kleinen kulturellen Exkursion in Deutschlands Städte? Uns gefallen besonders die vom 2. Weltkrieg halbwegs verschont gebliebenen Innenstädte in Heidelberg und Dresden. Klar, ihr seid hier nicht die einzigen Fotografen und ein Stadtabenteuer mag manchem uncool erscheinen, ein bisschen kulturhistorische Bildung hat noch keinem geschadet.

fotospots deutschland, fotolocation, fotolocation deutschland, deutschlands schönste orte, schöne orte deutschland, reiseziele deutschland, landschaftsfotografie deutschland

Die Dresdner Elbflorenz im Spätsommer fotografiert.

fotospot heidelberg, fotospot alte brücke, neckar, heidelberg alte brücke, heidelberg altstadt, heidelberg schloss, heidelberg burg, heidelberg castle,fotospots deutschland, fotolocation, fotolocation deutschland, deutschlands schönste orte, schöne orte deutschland, reiseziele deutschland, landschaftsfotografie deutschland

Das Heidelberger Schloss und dei Alte Brücke im Abendlicht (keine idealen Bedingungen hier am Standort direkt untger der Straßenlaterne, wir sind hier ständig unterwegs, Bilder machen wir dabei nur selten ;))

In Heidelberg (interessanterweise macht man zuhause ja nie Bilder) empfehlen wir besonders den Philosophenweg und die Bar-Meile an der Alten Brücke. In Dresden den Blick auf die Elbflorenz von der gegenüberliegenden Flussseite.

Entspannen an der Mosel

fotospot mosel, mosel wein foto, foto location mosel, moselschleife, moselschleife bremm, fotospots deutschland, fotolocation, fotolocation deutschland, deutschlands schönste orte, schöne orte deutschland, reiseziele deutschland, landschaftsfotografie deutschland

Moselschleife Bremm

Das Moseltal gilt als eines der romantischsten Fleckchen Deutschlands und in diesen Kanon möchten auch wir uns einreihen. Ein Gläschen Moselwein (oder zwei, oder drei?) in einer kleinen, feinen Kellerei verköstigt und man wird dieses Fleckchen Deutschland noch mehr zu schätzen wissen. Besonders die frühmorgendlichen Nebenstimmungen mit Blick von oben sind ein lohnendes Fotoziel (auch hier haben wir mal wieder nur die Erinnerung gespeichert, kein Bild, sorry).

Winter-Reiseziele mit Sonne: Südportugal, Südspanien und Marokko

fotoreise, fotoreisen, fotoreise algarve, fotoreise portugal, foto portugal, foto algarve, photo travel portugal, fotoreise europa, photo lagos, photo algarve, foto workshop portugal, foto workshop algarve, steilküste portugal, street photography portugal

Die Südportugiesische Atlantikküste, hier Arrifana, laden zum Surfen und Fotografieren ein.

reiseziel fotografen marokko, reiseziel fotografie marrakech

Die Gassen in Marrakech sind verwinkelt und die Eindrücke zahlreich.

Sonne ist nicht nur Energielieferant, sondern auch gute Laune Garant! Eine Winterflucht in den Süden ist heutzutage per Flugzeug schnell erledigt. Besonders zügig und mit meist T-Shirt Wetter und dem Sorglos-Paket findet man an Europas Südwestzipfel: die Algarve in Südportugal und Südspanien bieten Outdoorfotografen schöne Sonnenaufgänge über dem Mittelmeer und entspannte Nebensaisonatmosphäre. In Marokko gibt es meist noch wärmeres Wetter, Sonnenuntergänge am Atlantik und viel Nordafrikanische Kultur zu entdecken. Vielleicht hat es ja einen Grund, das wir genau hierhin, nach Südportugal eine Winterflucht-Fotoreise im Dezember anbieten.

Winter-Reiseziele für Fotografen mit fragwürdigem Wetter: Irland, Nordnorwegen

irland, reiseziele fotografen, reiseziel fotografie, irland fotospots, fotopoints irland, ireland photography, attractions ireland, sehenswürdigkeiten irland, ring of kerry, giants causeway, dark hedges, killarney, dingle, gap of dunloe

Regen ist ständiger Begleiter auf einer Irland-Tour

Nur die Harten kommen im Winter in den Norden. Während in Irland dank Golfstrom relativ angenehme Temperaturen herrschen ist es im Hochwinter in Nordnorwegen hauptsächlich sehr kalt und sehr dunkel. Die Chance auf

ist dann aber am größten. Unser Reisetipp: Die Lyngenalpen und der Lyngenfjord. Hier ist viel entspannter als auf den mittlerweile überlaufenen Lofoten – die Ausblicke sind allerdings auch deutlich weniger kitschig.

fjord, skitour lyngen, skitour lyngenalpen

Skitouren in den Lyngenalpen – meist mit Fjordblick

Na, Lust auf eine Fotografie-Winterreise bekommen? Noch mehr Tipps für Reiseziele und Fotolocations in unserer Fotospots-Übersicht.

Du möchtest mehr solche Beiträge bequem per E-Mail erhalten? Trag dich in unseren einzigartigen Newsletter ein. Danke!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.