Die schönsten Felsen der Slowakei: Wandern im Sulov Gebirge

Das Sulov-Gebirge in der Slowakei ist für seine natürliche Schönheit und seine vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bekannt. Das Highlight dieser Region sind die markanten Súľovské skaly – Die Sulov Felsen. Spitze Felsformationen, die teilweise aus dem dichten Wald hervorstechen und Ausblicke freigeben.

Über den Autor

Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments, Outdoor-Fotograf und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.

Das Sulov-Gebirge besteht aus markanten Felsformationen, die eine malerische Kulisse bieten. Die charakteristischen Kalksteinfelsen ragen hoch in den Himmel und bilden spektakuläre Klippen und Schluchten.

Die besondere Felsformationen laden zu einer entspannten Wanderunge, einem Fototrip und auch besonders zum Klettern ein.

Wandern in den Sulov Felsen in der Slowakei. Nicht die höchsten Berge mit maximal 891m, aber dennoch enorm beeindruckend – hier an der Sulov Burg (Ruine)

Wir hatten sehr feuchtes und verregnetes Wetter, und haben uns daher auf die gemütlichen Wanderungen und das Fotografieren beschränkt.

Wanderung im Sulov Gebirge

Die Wanderung einmal rund um die Sulov Felsen dauert etwa einen ganzen Tag – so hast du genug Zeit dir alle Aussichtspunkte in Ruhe zu Gemüte zu führen und den Ausblick zu genießen.

Das Sulov-Gebirge ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Es gibt gut markierte Wanderwege, die es Besuchern ermöglichen, die Landschaft und die Felsformationen zu erkunden. Zu den bekanntesten Wanderwegen gehört der Sulovský hrad (Sulov-Burg) Wanderweg, der zur Ruine einer mittelalterlichen Burg führt.

Die hier beschriebene Wanderung umfasst das gesamt Tal bzw Gebirge.

Wenn du nur einen Teil gehen möchtest, empfehlen wir am markierten Parkplatz zu starten und bis zur Burg zu gehen.

Die Wanderung im Überblick (bei nebliger Wolkenstimmung. Auf dem markanten Felsen im Vordergrund befindet sich die Sulov Burgruine. Die wolkenverhangene Bergkette markiert die Hälfte der Wanderung. Wer nur eine kurze Wanderung machen möchte, dem sei der erste Teil bis zur Burg empfohlen. Der Weg ist gut markiert, aber Vorsicht: Auch hier sind viele steile Stellen zu überwinden.

Vorsicht: Etwas Trittsicherheit notwendig – auch wenn das Gebirge klein ist, so ist es mitunter doch recht abschüssig. und einige steile Passagen erfordern die Konzentration und Aufmerksamkeit.

Die Burg Súľov selbst ist an sich nicht beeindruckend – sie ist nur eine kleine Ruine. In ihrer Blütezeit, muss sie an dieser Location aber eine imposante Erscheinung gewesen sein.

Die markanten Felsen bieten aber die wohl besten Aussicht auf die ganze Gegend – auf unserer Tour haben wir hier die besten Bilder gemacht. Am Weg dahin befindet sich mit nur wenigen Metern umweg die berühmte Felsformation “Gotisches Tor”

Für die gesamte Runde kannst du mit etwas Entedeckergeist einen ganzen Tag einplanen – so hast du genug Zeit die einzelnen Aussichtspunkt zu genießen.

Zum Download GPS-Track Sulov Wanderung

Höhlen und Felsformationen

Die spektakulären Felsformationen im Sulov-Gebirge sind das Ergebnis langwieriger Prozesse der Ablagerung, Verfestigung, Hebung, Erosion und Verwitterung.

Über die Jahre hinweg haben verschiedene Witterungseinflüsse wie Regen, Frost und Temperaturschwankungen die Felsformationen weiter geformt. Insbesondere die chemische Verwitterung von Kalkstein durch Regenwasser hat zu charakteristischen Formen wie Klüften, Höhlen und Schluchten geführt.

Im Sulov-Gebirge gibt es auch mehrere Höhlen, darunter die bekannte Sulovská jaskyňa (Sulov-Höhle). Diese Höhlen bieten faszinierende unterirdische Formationen und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bekannte und beliebte Punkte sind die Sulov Burg

Sie stellen einzigartige geologische Merkmale dar und bieten eine atemberaubende Kulisse für Besucher und Outdoor-Aktivitäten.

Nebelstimmung im Sulov-Wald

Klettergebiet Sulov

Für richtiges Kletternb hatten wir leider nicht das passende Wetter. Die unzähligen steilen Felsen laden aber zum vertikalen Entdecken ein.

Das Sulov-Gebirge ist auch bei Kletterern beliebt, da es eine Vielzahl von Kletterrouten für verschiedene Schwierigkeitsgrade bietet.

Die steilen Felswände und Klippen bieten herausfordernde Kletterbedingungen und eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung. Vorsicht: Das “Trümmergestein” ist nicht immer besonders stabil. Hier solltest du wissen, was du tust.

Hier findest du einige Klettertipps mit vielen eingezeichneten Kletterrouten

Reisetipps Sulov Gebirge

So feuchten Nebel wie hier haben wir noch selten erlebt.

Sonnenuntergang in den Sulov Felsen

Anreise: Die Sulov Felsen sind am besten vom Ort Súľov-Hradná (Google Maps) zu erreichen. Anfahrt erfolgt über die E50 Autobahn (Bratislava- Zilina) – mautpflichtig. Slowakische Maut – offizielles Onlineportal

Parken: Im Ort Súľov-Hradná stehen dir ausreichend Parkplätze zur Verfügung (Preis 2023: 3 Euro/Tag), ausseerdem gibt es an der Durchgangsstrasse einen Parkplatz.

Tipps vor Ort: Im Ort gibt es einen kleinen Supermarkt und einige Restaurants. Wer im Gras/Unterholz herumspaziert sollte sich dringend danach auf Zecken absuchen.

Wandern: Vor Ort stehen an den Haupt-Parkplätzen jeweils Wanderkarten, die relativ gut brauchbar sind. Wir empfehlen dennoch eine Online App dabei zu haben, da man sihc bei dem Wege-Wirrwarr gerne verläuft. Die Haupt-Wanderwege sind jedoch ausgeschildert und ein Verhauer ist in dem kleinen Mittelgebirge nicht tragisch.

Fazit Ausflug ins Sulov Gebirge

Wandern im Sulov Gebiet

Reisetipps für einen Ausflug ins Sulov Gebiet: Einen Gang rausnehmen und auch mal entspannen :)

Insgesamt ist das Sulov-Gebirge ein einzigartiges Reiseziel in der Slowakei, das Naturliebhabern, Wanderern, Kletterern und Abenteuersuchenden viel zu bieten hat. Es ist ein Ort, an dem man die Schönheit der Natur und die Spannung der Aktivitäten im Freien genießen kann.

2 Kommentare
  1. Karin sagte:

    Liebe Reisebeschreiber.danke für die schönen Eindrücke.
    Auf welcher Höhe ist man denn da unterwegs.
    mit freundlichen Grüßen Karin

Kommentare sind deaktiviert.