Schöner, waldiger Trailrun in Innsbruck: Eichhoftrail – Ein Stadtnaher Mittelgebirgstrail

, , ,

Ein besonders schöner Trailrun nahe Innsbruck Stadtzentrum ist der Eichhoftrail. Ruhig, waldig, schattig und wurzelig führt der Trail von Innsbruck ins nahe und hügelige “Mittelgebirge” bei Axams und Natters. Alle Infos zum Trailrun findest du in diesem Beitrag.

Die Hochebenen südlich von Innsbruck um Igls-Tulfes und Natters-Axams nennen die Einheimischen gerne ihr „Mittelgebirge“. Im Vergleich zum Hochalpinen ist es hier eher flach-hügelig. Die Gebiete erheben sich mit rund 300 Höhenmeter nur etwas über der Innenstadt. Nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und von hochalpinen Berggipfeln umgeben: das Flair eines ländlichen Mittelgebirges ist bezeichnend für diesen Trail. Sanfte Hügel, kleine Dörfer, Wald- und Wiesenwege und: Ruhe.

Über den Autor
Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.

Der Eichhoftrail führt von der Innenstadt in dieses Mittelgebirge. Trotz der tendenziell flachen Gestalt sind immerhin 250 Höhenmeter zu bewältigen – darunter ist es hier nicht zu machen. Wer mag, kann sich auf der Hochebene lauftechnisch noch deutlich mehr austoben und weitere Strecken bewältigen. Der Trail ist gut beschildert und führt auf schmalen Wandersteigen und wenig frequentierten Forst- und Wanderwegen durch entspanntes Wald- und Wiesengelände.

Wer den Weg als Spaziergang geht, kann im Natterer See oder am Natterer Boden bei Tiroler Spezialitäten gemütlich einkehren.

Wegbeschreibung Trailrun Eichhoftrail

Der Eichhoftrail startet etwas versteckt gelegen an der Infotafel zum Andreas-Hofer-Weg südlich des Vaz-Hafengeländes nach der Inntal-Autobahnunterführung nach einigen Höhenmetern (GPS-Track beachten).

Rechterhand den Andreas-Hofer-Weg bergan, gleich rechts halten und durch eine kleine Siedlung (Mentlberg) Richtung Schloss Mentlberg. Nicht weiter zum Schloss, sondern links bergauf halten den Natterer-See-Weg nehmen. An der Kreuzung weiter den Natterer-See-Weg nehmen und diesem länger bergauf bis kurz vor dem Natterer See folgen. Hier links und der Forststraße links nur mehr leicht bergan bis zum Gasthaus Eichhof folgen. Am Gasthaus vorbei und direkt links in den Eichhofweg. Nach einem kurzen Stück bergab rechts bergauf und dem beschilderten Pfad stets entlang der Hangkante prinzipiell Richtung Osten folgen.

Nach einem Forststraßenstück und Aussicht auf Innsbruck links in den Herzogsteig einbiegen. Dieser führt bergab und rund 20 Spitzkehren später befindet man sich wieder auf einer Fortstraße. Dieser rechts stets leicht bergab folgen und leicht links auf den Andreas-Hofer-Weg und zurück zum Startpunkt.

Fototipps  Trailrunning im Wald

Die Wiese östlich des Gasthof Eichhof ist recht fotogen und wird am besten vom östlichsten Punkt fotografiert, etwa 100m bevor man in den Herzogsteig einbiegt. Wer etwas Richtugn Natters Nähe dem Krankenhaus entlangjogt, findet weite Blicke ins Wipptal.

Eichhof Trail, Trailrun Innsbruck

Mehr Ideen für deinen aktiven Kurztrip in und um Innsbruck? Sichere dir jetzt unsere “Outdoor Bibel” für deinen Innsbruck-Urlaub

Innsbruck ist einmalig! Wir können dir das aus eigener Erfahrung 100% bestätigen – nicht ohne Grund ist der Autor seit rund 10 Jahren in Innsbruck. Und weil es in Innsbruck so wunderbar ist, haben wir eine Hommage an die Sportmöglichkeiten und Naturerlebnisse der Stadt zusamemngefasst. Erfahre in unserem Buch Outdoor Guide Innsbruck die schönsten Sommer- und Winter-Tipsfür deinen perfektes Bergerlebnis.
Du willst zu den schönsten Plätzen und schönsten Orten? Dann ist das Buch genau das Richtige für dich. Auf satten 302 Seiten haben wir die 60 (+15) Bergabenteuer rund um die Stadt in den Tiroler Bergen gepackt. Viele große Bilder zeigen dir, was dich erwartet, eine Karte, alle Infos zum Nacherleben inklusive GPS-Tracks vervollständigen das Outdoor Sport Buch.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch hochwertig und modern gestaltet. Großflächige, professionelle Fotos zeigen dir die schönsten Plätze und inspirieren dich in die Berge zu gehen und neue Abenteuer zu erkunden. Für Fotografen und Alpen-Panorama-Fans sind zudem viele nützliche Tipps und Fotospots auf den Bergtouren beschrieben.
Hier kannst du die „Outdoor Bibel“ für Innsbruck direkt bestellen.

Informationen  Trailrun Eichhoftrail Innsbruck

Anreise: –

Öffentliche Verkehrsmittel:

Schwierigkeit: einfach-mittel

Dauer: 1,5h, 9km

Aufstieg/Abstieg:  275hm/275hm

Höchster/tiefster Punkt: 855m/605m

Einkehrmöglichkeit: Natterer See, Gasthaus Eichhof

Start/Ziel: Startpunkt Andreas-Hofer-Weg (Koordinaten: geogr. 47.253085,11.378762)

Beste Zeit: März-Oktober

Tipps: Als Spaziergang empfiehlt sich ein Stopp am Gasthaus Eichhof oder Natterer See.

Besondere Gefahren:

Gratis Ebook – Jetzt Downloaden

Die 5 schönsten Fotospots und Fotowanderungen der Alpen, jetzt direkt hier downloaden.

Entdecke die fünf schönsten Orte der Alpen – unsere Top 5 Wandertouren der Alpen mit allen Infos zu deiner neue Lieblings-Wanderung: mit allen Infos zu Anreise, Wegbeschreibung, Wanderkarte und GPS Track, damit du dich garantiert nicht verläufst.

Dazu bekommst du einen Gratis-Fotokurs damit auch deine Bergbilder bald perfekt aussehen.