Mittelschwere Wanderung auf den Wallberg: Parade-Hausberg am Tegernsee

, , , , , ,
Wallberg: Parade-Hausberg am Tegernsee

Er ist der Parade-Hausberg am Tegernsee: Der Wallberg. Diese mittelschwere Wanderung auf den Wallberg und zur Wallberg-Kapelle umschifft die betriebsamsten Wege gekonnt und bringt dich an den aussichtsreichen Gipfel. Alle Infos zur Wanderung mit Anreiseinfos, Parkplätzen, Wegbeschreibung, Wanderkarte und Fotospots im Beitrag.

Der Wallberg (1722m) ist der wohl bekannteste und meistbesuchte Berg am Tegernsee in Bayern. Denn seine Nähe zu München macht ihn quasi zum Münchner Hausberg. Gefühlt hat man den Wallberg schon vom Münchner Marienplatz aus immer im Blick!


Über den Autor
Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.

 

Wer die 930 Höhenmeter zum Gipfel scheut, kann die Wallbergbahn nehmen – oder zumindest eine Strecke kombinieren. Die ehrwürdige Wallbergkapelle begleitet das Gipfelpanorama. Bei guten Windbedingungen ergänzen dutzende Gleitschirmflieger unseren Bergmoment.

Wir sehen gerne beim Start zu und erfreuen uns an der zusätzlichen Dynamik für unsere Fotos, wenn sie elegant durch die Luft gleiten.

Wallberg: Parade-Hausberg am Tegernsee

Wanderung auf den Wallberg: Parade-Hausberg am Tegernsee. Der Wallberg (1722m) ist der wohl bekannteste und meistbesuchte Berg am Tegernsee in Bayern. Denn seine Nähe zu München macht ihn quasi zum Münchner Hausberg. Gefühlt hat man den Wallberg schon vom Münchner Marienplatz aus immer im Blick! Foto: Florian Kolbe

Wegbeschreibung zur mittelschweren Wanderung auf den Wallberg

Der Startpunkt dieser Tour ist am Parkplatz der Wallbergbahn (785m). Von der Talstation wandern wir über einen breiten Forstweg (618) Richtung Wallberg und in den Bergwald. Wir überqueren die Skipiste und gehen an einer Abzweigung am Schild „Winterweg/Berglauf“ rechts. Nun folgen wir einem schönen Pfad (618) bis zur Gaststätte Wallbergmoos (1105m).

Es geht nun kurz den Winterweg weiter bergauf. An der Abzweigung biegen wir rechts auf den Fahrweg ab. Nach wenigen Minuten geht es links in einen wenig begangenen und steileren Pfad einen Kamm hinauf zur Friesinger-Hütte. Nun ist der Blick zur Wallbergkapelle (1560m) frei!

Wir folgen also dem Fahrweg links. Von hier gehen wir weiter auf dem Fahrweg bergauf Richtung Wallberg Haus (1512m) und Bergstation Wallbergbahn. In Folge gehen wir bis zum Gipfel (1722m) weiter.

Der Abstieg erfolgt bis zur Kreuzung vor der Kapelle. Hier nun recht bergab den Sommerweg nehmen und diesem bis zum Ausgangspunkt folgen.

Wanderkarte zur mittelschweren Wanderung von Rottach-Egern auf den Wallberg. Wer mit der Gondel fahren möchte, spart sich die Höhenmeter, verbrennt aber auch keine Kalorien. Der Weg zur Kapelle ab Bergstation ist kinderwagentauglich.

Fototipps Tegernsee und Wallberg

Unser Star dieser Wanderung ist der beliebte Gipfelblick auf den Tegernsee – umrahmt vom herrlichen bayerischen Alpenvorland. Bei guten Wetterbedingungen geben Gleitschirmflieger den Landschaftsfotos einen sportlich-dynamischen Touch. Tipp: Verschlusszeit 1/400 Sek. oder kürzer.

Das markanteste Motiv ist die Wallbergkapelle in atmosphärischer Alpenvorlandkulisse.

Wer den besten Blick auf die Kapelle möchte, geht den beschriebenen Weg zum Gipfel, von hier öffnet sich der Blick zurück. Auch Richtung Westen warten besonders schöne Ausblicke, die mit einem Tele-Objektiv eingefangen werden können.

 

Die berühmte Kapelle am Wallberg ist ein beliebtes Ausflugsziel und tolles Foto Motiv. Bei Sonnenuntergang steht sie noch lange in der Sonne und wirkt so besonders stimmungsvoll. Foto: Florian Kolbe

Die schönsten Fotospots und Wanderungen in den Deutschen Alpen – diese Wandertour und 29 weitere aussergewöhnliche Orte jetzt erleben. Dein Foto- und Wanderguide für Bayern!

Die Bayerischen Alpen sind eine einzigartig schöne Region zum Bergwandern und Entpsannen. Die schönsten Wanderungen haben wir in unserem Guidebuch zusammengefasst und mit tollen Bildern geschmückt – für dich zum Träumen und Erleben. Natürlich findest du alle Infos dieser Wanderung im Buch.

Deutsche Alpen – Die 30 schönsten Wanderungen vom Allgäu bis Berchtesgaden. Auf 212 Seiten findest du alle Infos zu den 30 Wanderungen, sowie insgesamt 95 Fotospots.

Zu jeder Wanderung bekommst du alle Infos wie eine Wanderkarte, GPS-Track, Wegbeschreibung Anreise, Schwierigkeits-Level und viele Tipps für unterwegs, damit du weisst was auf dich zukommt und du dich garantiert nicht verläufst.

Einfache Spazergänge für Familien bis hin zu schwierigen Steigen und Klettersteigen – hier ist für jeden was dabei.

Ein ideales Geschenk für Wanderer, Bergliebhaber und Fotografen – die großen professionellen Bilder inspirieren zum Träumen und Nacherleben.

Bestelle dir jetzt dein Exemplar im Onlineshop und entdecke die Deutschen Alpen.

Informationen zut mittelschweren Wanderung auf den Wallberg

Anreise: A8 bis Ausfahrt Holzkirchen. Weiter über die B318 über Tegernsee nach Rottach-Egern – Wallbergbahn Talstation (gebührenpflichtiger Parkplatz).

Öffentliche Verkehrsmittel: Per Zug bis Tegernsee Bahnhof. Dann weiter dem Bus (9550, 9556) bis Haltestelle Wallbergbahn in Rottach-Egern.

Schwierigkeit: mittel

Dauer: 5h, 12,5km

Aufstieg/Abstieg: 930hm/930hm

Höchster/Tiefster Punkt: 1715m/785m

Einkehrmöglichkeit: Rottach-Egern, Gaststätte Wallbergmoos, Wallberghaus, Wallberg Bergstation

Start/Ziel: Haltestelle/Parkplatz Wallbergbahn (Koordinaten: geogr. 47.675242, 11.775992)

Besondere Gefahren: –

Tipps: Berg- und/oder Talfahrt mit der Gondel vereinfachen diese Tour stark. Der Weg zur Kapelle ist kinderwagentauglich.

Gratis Ebook – Jetzt Downloaden

Die 5 schönsten Fotospots und Fotowanderungen der Alpen, jetzt direkt hier downloaden.

Entdecke die fünf schönsten Orte der Alpen – unsere Top 5 Wandertouren der Alpen mit allen Infos zu deiner neue Lieblings-Wanderung: mit allen Infos zu Anreise, Wegbeschreibung, Wanderkarte und GPS Track, damit du dich garantiert nicht verläufst.

Dazu bekommst du einen Gratis-Fotokurs damit auch deine Bergbilder bald perfekt aussehen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.