benediktenwand, sonnenaufgang

Vom Heimgarten zum Herzogstand befindet sich die wohl schönste Wanderung in den Münchner Hausbergen. Eine kurze Fototour hoch über Walchensee und Alpenvorland mit Wegbeschreibung und vielen Fotoeindrücken von einem unserer beliebtesten Fotoworkshops.


Über den Autor

Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments, Outdoor-Profifotograf, Journalist, Sozialwissenschaftler und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.


Fotografieren in den Münchner Hausbergen

Blick über Krün und Mitenwald bis in die Stubaier Alpen bis zum Alpenhauptkamm

Am Heimgarten Gipfel

Berggipfel-Lichtstimmung

benediktenwand, sonnenaufgang

Benediktenwand im Rotlicht ;)

herzogstand, herzogstand gipfel

Blick vom Herzogstand-Gipfel mit dem klassischen Fotografenblick.

Wegbeschreibung Wanderung Walchensee – Herzogstand – Heimgarten

Parken am Walchensee an der Herzogstandbahn (2019: 4 Euro). Den Wegweisern H5 zum Heimgarten folgen. Zunächst durch den Ort Walchensee geht es zügig in den Wald an einem Bach entlang. Hier nun geht es eine weile über viele, viele Stufen und Wurzeln bergauf. Nach etwa 1,5-2 Stunden erreicht man nach kurzem Stück bergab eine Alm in einem Sattel. Hier NICHT abkürzen, die Wege enden im Nirgendwo. Der Weg zum Heimgarten führt gut sichtbar und ausgeschildert bergauf noch eine knappe Stunde. Gipfelrast an der Heimgartenhütte.

Schließlich dem Gratweg Richtung Herzogstand rechts folgen. Der Steig ist gut ausgebaut und versichert, dennoch sollte man trittsicher und schwindelfrei sein. Nach etwa 2h erreicht man den Herzogstand Pavillion (Gipfel). Bergab den einzigen Weg zur Herzogstandhütte. Wenige Meter nach der Hütte geht ein Steig rechterhand hinunter. Er führt direkt (ca 2h) zum Parkplatz der Herzogstand Seilbahn, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Mehr Bilder zur wunderbaren Herzogstand Wanderung

Du hast Lust diese Wandertour oder eine ähnlich schöne fotografisch zu erleben? Checke unsere Foto-Workshops! Wir führen unter anderem auf dieser Tour alpine Fotokurse durch, die Wanderabenteuer und Landschaftsfotografie verknüpfen. Du lernst an den schönsten Flecken der Alpen deine Fotografie zu verbessern!

Weiter geht es mit noch mehr Bilder. Alle Bilder auf diesem Blogbeitrag sind an einem dieser Fotokurse entstanden.

Die Benediktenwand im malerisch-mystischen Morgenlicht.

Lichtspiele über den Münchner Hausbergen

Das Wetterstein Gebirge im Morgenlicht.

kochelsee, kochel am see

heimgarten

Am Heimgarten-Gipfel mit Ausblick nach Deutschland

walchensee

Der Walchensee im Wolken-Lichtspiel

Adäquates Schuhwerk nicht unbedingt zwingend notwendig ;)

Jetzt noch mehr Fotowanderungen entdecken – Gratis E-book mit den besten Fotospots!

Wenn du am Herzogstand fotografieren gehst, lade dir doch jetzt noch unser gratis E-Book herunter mit den 5 besten Fotospots der Alpen. Die Wanderung am Herzogstand wirst du bei deinem Bayern-Urlaub sicherlich auch zu schätzen wissen und solltest du nicht verpassen!
Die schönsten Fotospots und Fotowanderungen der Alpen, jetzt direkt hier downloaden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.