Seiser Alm Fotospots: Die schönsten Orte zum fotografieren + leichte Wanderung

, , , ,
fotospot seiser alm, fotoreise dolomiten, fotospot seiser alm, fotospots dolomiten

Die Seiser Alm ist die größte Hochalm der Alpen gleichsam wohl einer der schönsten Orte der Dolomiten. In diesem Artikel zeigen wir dir die schönsten Aussichtspunkte und Fotospots auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde.

Grüne Wiesen und idyllische Almhütten wie aus einem Märchenbuch, dahinter erheben sich massive Bergflanken von Langkofel und Plattkofel. Die Seiser Alm ist unbestritten wohl einer der schönsten Orte der Alpen und lockt somit natürlich viele Landschaftsliebhaber und Fotografen im Sommer wie Winter. Nicht ohne Grund war auch der Autor hier schon fast ein Dutzend Mal zum Wandern und Fotografieren.


Über den Autor

Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments, Outdoor-Profifotograf, Journalist, Sozialwissenschaftler und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.


 

Seiser Alm Fotospots: Die schönsten Aussichtspunkte für Fotografen

Wir zeigen dir hier eine einfache Halbtageswanderung, die die schönsten Fotospots der Seiser Alm abdeckt. Wir zeigen dir eine der schönsten Halbtages-Wanderungen mit Wegbeschreibung und du kannst dir gratis eine GPS-Datei herunterladen!

Am Monte Icaro auf dem Weg von Kompatsch Richtung Seilbahn-bergstation nach St.Ulrich. Blick Richtung Süden zum Schlern. Auf diesem Weg gehst du noch etwas weiter (nach links/hinter den Standpunkt des Fotografen)

Den klassischen Fotospot findest du in der Nähe der Seilbahn Bergstation von Sankt Ulrich. Hier kannst du direkt von der Straße fotografieren, oder du streunst etwas die umliegenden Wanderwege umher zwischen Monte Icaro (Hotel Icaro) und dem Biotop Moos (Col da Fil)

Eins vorab, weil es oft gefragt wird: Die Auffahrt mit dem Auto zur Seiser Alm ist streng reglementiert und Kontrolle werden sehr regelmäßig durchgeführt. Du kannst vor 9 Uhr bis Kompatsch fahren, wenn du eine Hotelbuchung vorweisen kannst, darfst du zu bestimmten Zeiten anreisen.

Hier findest du die offiziellen Informationen zur Fahrt auf die Seiser Alm. Nein, Schleichwege gibt es keine bzw. auch die werden kontrolliert.

fotospot seiser alm, wanderung seiser alm, alpe di suisi, langkofel plattkofel, langkofel,

Sonnenuntergang Langkofel Plattkofel über der Seiser Alm

Übrigens: Die Seiser Alm ist nicht bei den Drei Zinnen. Die Berge, die du auf den bekannten Bildern siehst heißen Langkofel und Plattkofel. Die Drei Zinnen sind einige Täler weiter – die Autofahrt dauert 2-3 Stunden!

Zu den Drei Zinnen musst du mit dem Auto (Bus geht auch, dauert aber rund 4-5h) fahren:  von Seis am Schlern über Sankt Ulrich, Grödner Joch, Alta Badia, Passo Valparola, Passo Falzarego, Cortina d’Ampezzo, Lago di Misurina, zur Auronzo Hütte (30 Euro Maut).

fotoreise dolomiten, landschaftsfotografie, landschaftsfotografie lernen

Der beliebteste Fotospot auf der Seiser Alm. Erreichbar auf dem Weg zwischen Monte Icaro (Hotel Icaro) und Bergstation Seilbahn St. Ulrich. A.ternativ ist etwas weiter unten etwas versteckt ein kleiner Wanderweg. Einen schönen Überblick hast du an der Contrinschwaige.

Sonnenaufgang Seiser Alm

Als Landschaftsfotograf weiß man, dass Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oft das schönste Licht des Tages bereithalten.

Wer zu Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auf der Seiser Alm fotografieren möchte hat zwei Möglichkeiten: 1) Du übernachtest in einem Hotel oder Hütte auf der Seiser Alm – nicht ganz günstig meist, aber wunderschön. 2) Die sportliche Variante: Du gehst frühmorgens oder spätabends per Fuß zurück ins Tal. Alternativ und etwas angenehmer kannst per Fahrrad rauf bzw. runterfahren. 3) Teils ist die Auffahrt mit dem PKW bis Kompatsch gestattet (dies wechselt gerne mal und der kleine Parkplatz oben kann voll sein). Beachte die örtlichen Hinweise!

fotospot seiser alm, wanderung seiser alm, alpe di suisi,

Sonnenuntergang mit Schlern im Hintergrund mit starker Farbsättigung

Du willst noch mehr Fotospots in den Dolomiten? Lies jetzt unseren vielgelesenen Artikel mit den besten Aussichtspunkten und Fotospots in den Dolomiten!

Wegbeschreibung Halbtagestour von Seis am Schlern nach Sankt Ulrich

landschaftsfotografie dolomiten, Foto Bergwandern Dolomiten,bergfotografie dolomiten, bergfoto dolomiten, foto wandern dolomiten, foto workshop dolomiten, fotoreise dolomiten

Blick Richtung Schlern und Kompatsch (Seilbahn rechts unten) im Sonnenuntergang.

Von Seis am Schlern per Bus oder mit Seilbahn nach Kompatsch Bergstation der Seilbahn. Kurz durch den Ort an die „Hauptstraße“. Hier Richtung Osten den Wanderwegweisern Richtung Saltria/“Hannes- und Paula-Steger-Weg“.

Halbtageswanderung Seiser Alm mit Fotospots

Nach rund 800m die Hauptstraße überqueren und weiter entlang dem Steger-Weg durch sanfte Hügel und kleine Baumansiedlungen auf breitem Wanderweg. Schließlich geht der Weg etwa 80 Höhenmeter bergab und nach rechts öffnet sich der Blick.

Dem Weg Bergab folgen bis zur Straßenkreuzung. Hier scharf links entlang der Straße zurück und bei der ersten Kreuzung rechts halten Richtung Monte Icaro/Sankt Ulrich Seilbahn. Dem Weg folgen, rechterhand öffnet sich hier die Biotoplandschaft, die ihr aus den Bildern kennt.

Schöne Rastplätze sind die Contrinschwaige und Sanon. Hier gerne die möglichen Wege entdecken (bitte AUF den Wegen bleiben) und schließlich irgendwann über die kleine Straße und bergauf zur Seilbahn Bergstation nach Sankt Ulrich. Zurück mit dem Bus ab Haltestelle Talstation (andere Flussseite an Hauptstraße).

Tipp: Bei dieser Tour am besten den Bus/Seilbahn benutzen, die Auffahrt per Auto zur Seiser Alm ist ohnehin sehr (!) streng reglementiert. Ein Verstoß kostet ca. 120 Euro, kontrolliert wird täglich.

Deine Fototour auf der Seiser Alm: Die schönsten Ecken und Fotografie verbessern

Gerne bieten wir dir auch die Möglichkeit eine individuelle Fototour oder Fotokurs mit uns vor Ort auf der Seiser Alm zu machen. Wir zeigen dir die schönsten Ecken der Seiser Alm, machen eine wunderbare Wanderung und führen dich natürlich zu den schönsten Fotolocations. Frage jetzt deine Fototour auf der Seiser Alm an – Termine sind auch kurzfristig am nächsten Tag machbar!

fotospot seiser alm, wanderung seiser alm, alpe di suisi,

Seiser Alm Fotospot: KLeine Variation an der berühmte Fotolocation mit Almwiesen und Hütten.

Jetzt noch mehr Fotospots entdecken – Gratis E-book mit den besten Fotospots!

Wenn du auf der Seiser Alm und den Dolomiten fotografieren gehst, lade dir doch jetzt noch unser gratis E-Book herunter mit den 5 besten Fotospots der Alpen. Die Wanderung zu den Drei Zinnen wirst du bei deinem Dolomiten-Wanderurlaub sicherlich auch zu schätzen wissen und solltest du nicht verpassen!
Die schönsten Fotospots und Fotowanderungen der Alpen, jetzt direkt hier downloaden.

 

1 Kommentar
  1. Judith sagte:

    Ich habe dieses Jahr auch mal angefangen, meine Kamera auf die Wanderungen mitzunehmen. Jetzt freue ich mich umso mehr, mir die Erinnerungen an meinen Urlaub im Gadertal anzusehen :)

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert