Unser MM Winter Fotocontest 2023 ist beendet. Die Jury (ihr kennt die Fotografen aus unseren Büchern) hat sich eure Einsendungen angeschaut und demokratisch abgestimmt. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden bedanken. And the Winners are…

Es ging darum dein Bild in  eine der folgene Kategorien einzuordnen

  • Wintersport
  • Berge (Winter)
  • Landschaft (Winter)

Gewinner Kategorie Wintersport

Erster Platz Marcel P.

 

 

1. Platz: Marcel P.
2. Platz: Sylvia M.

Sylvia M, zweiter Platz

Der erste Platz zeigt ein klassisches Skitourenbild in den Alpen. Schönes Wetter, eine blickführende, geschwungene Skitourenspur, aktive Sportler sowie ein klassische Dreiteiliger Bildaufbau. Hier möchte man Skitourengehen!

Der zweite Platz zeigt eine herausragende Landschaft (vermutlich Norwegens Fjorde) mit wunderbarem Sonnenuntergangslicht und beeindruckenden Wolken. Die Bearbeitung des Fotos ist gut, allerdings könnte die Position der Personen in der Landschaft mit einer Bewegung des Fotografen noch verbessert werden und damit das Bild aussagekräftiger machen.

Gewinner Kategorie Berge

1. Platz: Sara S.
2. Platz: Susanne F.

Erster Platz Kategorie Berge, Sara S.

Zweiter Platz Kategorie Berge, Susanne F.

Das Gewinnerbild zeigt eine malerisch voralpine Winterlandschaft. Das Highlight in dieser Aufnahme ist weniger die technische oder bildgestalterische Finesse, sondern vielmehr das fabelhafte Licht. Ein tiefblauer Wolkenhimmel und im Gegensatz dazu das erste oder letzte Licht des Tagesn, das auf den Berghang scheint. Ein Aufruf öfter raus zu gehen und solch einmalige Naturschauspiele einfach zu erleben. ZHur richtigen zeit am richtigen Ort zu sein (die alte Binsenweisheit), ist wohl die beste Grundzutat für ein gelungenes Bild.

Das zweitplatzierte Bild ist von der weltbekannten Seiser Alm augenommen. Die dreiteilige Aufnahme zeigt die klassich, beeindruckende Dolomitenlandschaft, die Almlandschaft im Schneekleid sowie im Vordergrund unscharf gewählte Schneekristalle. Uns fehlte hier ein Detail in der Mitte, wie eine Person, die die Spuren im Schnee begründen würde.

 

Gewinner Kategorie Winterlandschaft

1. Platz: Julian S.
2. Platz: Axel T.

1. Platz Kategorie Winterlandschaft, Julian S.

2. Platz Kategorie Winterlandschaft, Axel T.

 

In der Kategorie Winterlandschaft haben wir erwartungsgemäss viele gänzlich verschiedene Einsendungen gezählt, vom Makro bis weitem Landschaftsbild, hier war die Entscheidung am knappsten.

Gewonnen hat das Bild von Julian S. – das Bild zeigt eine beeindruckende Lichtstimmung wovon fast jeder Fotograf träumt. diese an einem so schönen Flecken Erde (Island?) erleben zu dürfen ist ein unglaubliches Glück. Der Bildaufbau mit dem Sonnenfleck in der Wolkendecke zum Sonnenuntergang an der Drittellinie, dazu im Vordergrund das weitwinklig geschwungene Cliff – Vordergrund mit Hintergrund gemeinsam ist perfekt harmonisch ausbalanciert und auch die Nachbearbeitung ist sehr gelungen und recht natürlich.

Das zweitplatzierte Bild zeigt eine Frühwinterstimmung, wie man sie in fast jedem Wald finden könnte. Minimalistische kühle Grundstimmung mit zwei Farbtupfern. Wer genau hinsieht erkennt die blickführenden Linien von den Seiten oben und unten hin zur Mitte. Ein wenig mehr Symmetrie oder noch mehr minimalistisch könnte man sich hier auch gut vorstellen.

Fotografieren verbessern

Unsere Foto-Workshops 2023 Termine für die Sommersaison füllen sich allmählich
Antworte auf diese Email mit deinem Wunschtermin und Location oder lasse dich von uns für eine private Bergreise inspirieren.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert