Leitfaden zur Bildgröße in sozialen Medien 2022 für Ihr Unternehmen: Platzierungen und Tipps für Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn!
Herausragende Bilder und diese im richtigen Format zu präsentieren, ist auf den verschiedenen Social Media Kanälen nicht immer ganz trivial. In diesem Beitrag zeigen wir dir die wichtigsten Bild-Formate und Bild-Größen für die 4 Social Media Kanäle: Facebook, LinkedIn (gilt auch für Xing), Instagram und Pinterest.
Fotos sind alles in den sozialen Medien. Sie können alleine stehen und die ganze Geschichte erzählen, sie können einen Textbeitrag ergänzen und sie dienen als Vorschau/Teaser für ein Video, das darauf wartet, abgespielt zu werden.
Hier bei Mountain Moments ist es unser täglich Brot hervorragende Bilder zu kreieren und auszuwählen. Wir teilen unser Fachwissen mit Outdoor- und Fotografie-Enthusiasten und Firmen. Da wir in unseren Workshops oft auch Firmen zur Social Media- Nutzung und Bespielung von Fotos beraten, stellen wir dir hier die wichtigsten Formate und Größen für deine Fotos auf den 4 am meisten verwendeten Plattformen schnell und übersichtlich vor:
Wie wird dir dieser Beitrag helfen und warum solltest du ihn lesen?
- Du findest alle BIldgrößen und Formate im schnellen Überblick.
- Wenn Du ein Geschäftsinhaber oder Verantwortlicher für Social Media bist, besteht eine gute Chance, dass alle vier ausgewählten Plattformen für dein Unternehmen relevant sind.
- Regeln/Leitfäden ändern sich, daher ist es immer gut, auf dem Laufenden zu sein. Dieser Leitfaden für 2022 wird Ihnen zum Zeitpunkt dieser Lektüre gute Dienste leisten.
- Im Laufe der Zeit werden immer mehr Formate verfügbar, daher ist es gut, diese Art von Leitfaden praktisch dabei zu haben.
- Ein Bild ist eines der am besten teilbaren Assets, das du haben kannst, und eine der effektivsten Methoden, um den besten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Wir beginnen mit einigen der wichtigsten Abmessungen und Seitenverhältnisse für Dein Unternehmen auf Facebook.
Wichtigste Bildgrößen für Facebook
Facebook-Profilbild (1:1) – 400 x 400 px
* Quadratisches Profilbild wird auf Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn verwendet.
Ein insgesamt guter Tipp für alle Bereiche ist, es einfach und erkennbar zu halten.
Titelbild der Facebook-Veranstaltung (1,91:1) – 1920 x 1005 px
* Die ansprechende Platzierung von Facebook-Events bietet viel Platz für Präsentationen, und obwohl Sie bis auf 1200 x 628 Pixel heruntergehen können, werden 1920 x 1005 Pixel für hochaufgelöste Desktop-Bildschirme empfohlen.
Titelbild der Facebook-Gruppe (1,91:1) – 1920 x 1005 px
* Denken Sie daran, wichtige Elemente vom Rand des Bildes fernzuhalten, da zu enge Teile abgeschnitten werden.
Titelseite der Facebook-Geschäftsseite (16:9) – 1200 x 674 px
* Wenn Sie schon einmal „820 x 360 Pixel“ gehört haben, liegen Sie nicht falsch, aber es ist besser, diese 16:9-Dimension für das Facebook-Cover qualitativ zu üben.
Mit Facebook verknüpftes Bild und Facebook-Fotobeitrag (1,91:1) – 1200 x 630 px
* Verknüpftes Bild ist eine Grafik, die automatisch von der Website gezogen wird, wenn ein bestimmter Link in einem Facebook-Post platziert wird.
Facebook-Geschichten (9:16) – 1080 x 1920 px
* Deine Follower werden deine Geschichte höchstwahrscheinlich vertikal betrachten, daher ist es am sinnvollsten, den gesamten Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 9:16 (1080 x 1920 px) auszufüllen.
Facebook-Cover „Unsere Geschichte“ (2,7:1) – 1200 x 445 px
* Mit dieser neuen Funktion kannst du zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen anzeigen, die unter dem Titelbild zu sehen sind.
Facebook-Karussellanzeige und Facebook-Katalogbild (1:1) – 1080 x 1080 px
* Karussell-Anzeigenbilder können bis zu 600 x 600 Pixel groß sein und bis zu 90 Zeichen enthalten.
Facebook-Anzeige (Einzelbild) (1,91:1) – 1200 x 628 px
* FB-Anzeigen werden für alle Phasen verwendet: Bekanntheit, Kaufbereitschaft und Konversion. Stelle sicher, dass du vorab definiert hast, welches Ziel du mit deiner Anzeige erreichen möchtest. Dein Visual sollte dieses Ziel und die Kundenreise reflektieren.
Als nächstes werden wir LinkedIn behandeln, ein professionelles Social-Media-Netzwerk mit über 750 Millionen Mitgliedern. Die Bildgrößen für das deutschsprache Netzwerk Xing sind hier sehr stark angelehnt und oft identisch.
LinkedIn Größenleitfaden und Seitenverhältnisse
LinkedIn-Banner (4:1) – 1584 x 396 px
* Die maximale Dateigröße beträgt 8 MB und die unterstützten Formate sind PNG und JPG.
Post-Bilder werten deine Marke auf, und es gibt zwei häufig verwendete Dimensionen:
LinkedIn Bildbeitrag für Desktop (1:1) – 1200 x 1200 px
LinkedIn-Bildbeitrag für Mobilgeräte (1,91:1) – 1200 x 628 px
Weitere Arten von Bildern:
LinkedIn-Logo für Unternehmensprofil (1:1) – 300 x 300 px
* Während das Profilbild eine Größe von 400 x 400 px benötigt, platziere dein Logo für das Firmenprofil am besten in einem 300 x 300 px großen Rahmen.
Linkedin-Cover (Unternehmensprofil) – 1400 x 425 Pixel
*Um deine Unternehmensseite auf LinkedIn aufzubauen, musst du in einer langfristigen Strategie dein Publikum erweitern und regelmäßig posten, aber ein gutes Titelbild ist genauso wichtig. Es ist der erste Eindruck auf dieser Plattform.
LinkedIn Titelbild (Registerkarte „Übersicht“) – 360 x 120 px
* Der LinkedIn Life-Tab hat ein eigenes Titelbild und die Abmessungen betragen 360 x 120 px.
LinkedIn Hero Image – 1128 x 376 px
*Wie auf normalen Websites ist ein horizontales „Held“-Bild eines der ersten Dinge, die Besucher auf LinkedIn sehen.
Fahren wir mit Instagram fort, einem sozialen Netzwerkdienst zum Teilen von Fotos und Videos mit monatlich einer Milliarde aktiven Nutzern.
Instagram – Formate und Größe der Bilder
Instagram-Posts können quadratisch, im Querformat oder vertikal sein. Hier sind die idealen Seitenverhältnisse:
Quadratischer Beitrag (1:1) – 1080 x 1080 px
Vertikaler Beitrag (4:5) – 1080 x 1350 px
Querformatbeitrag (1,91:1) – 1080 x 566 px
Profilsymbol (1:1) – 320 x 320 px
*Instagram-Profilfotos werden auf dem Desktop kleiner und auf Mobilgeräten noch kleiner angezeigt, aber die hochgeladene Datei muss mindestens 320 x 320 Pixel groß sein.
Stories (9:16) – 1080 x 1920 px
* Die Abmessungen für Stories sind die gleichen wie für Facebook und sie maximieren den Telefonbildschirm. Das Story-Highlight-Icon hat eine Größe von 110 x 110 px.
IGTV-Thumbnail-Titelbild (1:1,55 und 9:16) – 420 x 654 und 1080 x 1920 Pixel
* IGTV-Cover können Wunder für das Engagement und die Zuschauerzahlen Ihres Instagram-Videos bewirken.
Reels (9:16) – 1080 x 1920 px
* Diese kurzen, unterhaltsamen Videos haben ihre eigene ideale Bildgröße: 1080 x 1920 px.
Die sozialen Kanäle sind allesamt unterschiedlich – dein Publikum überschneidet sich sicher etwas, aber zwischen LinkedIn nutzern und Instagram-Usern besteht ein gewaltiger Unterschied. Für alle Kanäle und Formate gilt daher:
- Teste und spiele mit den Bildern und Formate.
- Überlege bereits idealerweise vor dem Einkauf oder der Erstellung von Bildern, was du wo und wie verwenden kannst.
Wenn du selbst auch deine Social media Kanäle mit eigenen Bilder bespielen möchtest, zeigen wir dir in unseren Fotografie Business Workshop wie man gute Bilder für die Sozialen Medien als Unternehmen einfach selbst macht. Einige Stunden hier in Wissen und praktische Beispiele unter Anleitung erlernt, kann dir in der täglichen Nutzung viel, Zeit und Geld sparen.
Pinterest – Optimale Bildformate und Bildergrößen
Standard-Pin (2:3) – 1000 × 1500 px
* Die empfohlene Mindestgröße für einen Standard-Pin beträgt 600 x 900, aber wann immer möglich, ist es am besten, stattdessen 1000 × 1500 px zu verwenden.
Es gibt auch quadratische und vertikale Stifte, und hier sind empfohlene Abmessungen:
Quadratischer Pin (1:1) – 1000 × 1000
Hochkant Pin (1:2,6) – 1000 × 2100
Profilfoto (1:1) – 280 × 280
* Beachten Sie, dass das Profilbild in einem Kreis angezeigt wird.
Die Präsentation mehrerer Produkte und Dienstleistungen im Karussell-Stil kann vertikal und horizontal sein.
Das sind die idealen Maße:
Standard-Karussell Pin(2:3) – 1000 × 1500
Quadratischer Karussell Pin (1:1) – 1000 × 1000
* Video-Pins haben auch zwei verschiedene bevorzugte Stile:
Video-Pin (2:3, 9:16) – 1000 × 1500, 1080 × 1920
* Story-Dimension folgt anderen Social-Media-Netzwerken
Story-Pin (9:16) – 1080 × 1920
Wichtige Takeaways zu der Verwendung der richtigen Bildgrößen und Bildformate in den Socialen Medien
Du hast nun alle Größen und Bildformate für die vier (fünf) wichtigsten Social-Media-Kanäle durchgearbeitet. Gratulation! Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Formate und nicht jedes Bild wird in jedem Format gleichgut funktionieren.
Daher, unsere wichtigsten Tipps zum Abschluss:
- Teste und spiele mit den Bildern und Formate.
- Überlege bereits idealerweise vor dem Einkauf oder der Erstellung von Bildern, was du wo und wie verwenden kannst.
Wenn du selbst auch deine Social media Kanäle mit eigenen Bilder bespielen möchtest, zeigen wir dir in unseren Fotografie Business Workshop wie man gute Bilder für die Sozialen Medien als Unternehmen einfach selbst macht. Einige Stunden hier in Wissen und praktische Beispiele unter Anleitung erlernt, kann dir in der täglichen Nutzung viel, Zeit und Geld sparen.
Überzeugende Bilder sind für Dein Unternehmen von entscheidender Bedeutung – mit guten Bildern an der richtigen Stelle richtig eingesetzt, erreichst du schnell messbare Steigerungen in Sichtbarkeit, Markenbekanntheit und letztlich damit gesteigerte Verkaufszahlen und mehr zufriedene Kunden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!