3 Instagram-Business-Tricks, mit denen Ihre Konkurrenten Fotos verbessern (Foto-Nachbearbeitung)

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Instagram ist eines der größten Social-Media-Netzwerke der Welt und ohne Zweifel die beliebteste Foto-Sharing-Plattform der Welt. Um Ihnen und ihrem Unternehmen zu helfen, das Beste daraus zu machen, geben wir Ihnen hier 3 wichtige und erprobte Tipps, wie Sie die Fotos retten können, die Sie für zu schlecht halten.


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Hey! Ich bin Marius, Gründer von Mountain Moments und Bergliebhaber aus Leidenschaft! Lerne das Mountain Moments Team kennen und lies unsere Tipps, Tricks und Foto-Abenteuergeschichten im Blog.


Für diejenigen, die mit Instagram nicht so vertraut sind, hier ist IG in Kürze.

Während viele andere Social-Media-Giganten Fotos zur Ergänzung der Textbotschaft haben, hat IG diese umgekehrte Logik: der Text ist entweder ein kleiner Bestandteil des Posts – oder gar nicht vorhanden. Auf die Bilder kommt es an!

Deshalb ist es wichtig, Ihre visuelle Arbeit im bestmöglichen Licht zu präsentieren, und darauf konzentrieren wir uns heute!

Beginnen wir zunächst mit einigen kurzen, aber wichtigen Punkten, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihr Bild betrachten und denken: „Damit kann ich nichts anfangen“ oder wenn Sie von Verzweiflung überwältigt werden, weil andere Profile „viel bessere Bilder“ präsentieren.

Wahrscheinlich ist, dass ihre Konkurrenten die berühmte Extrameile gehen mussten, um ihre anschaulichen Endergebnisse zu erzielen. Mit anderen Worten: die Nachbearbeitung ist das, was ihre Konkurrenz beseser macht. Und die gute Nachricht ist – Sie können lernen, so gut wie ihre Konkurrenz zu sein – oder sogar besser!

Zwei häufige Probleme, die superschnell und einfach behoben werden können,:

  • Wenn es ein Framing-Problem gibt, können Sie es höchstwahrscheinlich beheben
  • Wenn es ein Farbproblem gibt, können Sie es in den meisten Fällen korrigieren

Was ist das Wichtigste zu erkennen?

Sie müssen nicht unbedingt alle Foto-Techniken beherrschen, aber wenn Sie sich ihrer bewusst sind, können Sie die Fotos mit anderen Augen betrachten.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Tipps, mit denen Sie Ihr Publikum auf dieser leistungsstarken digitalen Plattform begeistern können.

  1. Fixieren der unscharfen/verwaschenen Bilder
  2. Ändern Sie die Größe Ihrer erfassten Arbeit
  3. Verwenden der künstlichen Unschärfe für extra knackige Portraitbilder

Beginnen wir mit dem ersten wichtigen Punkt – mit etwas, das dem ungeübten Auge unter dem Radar entgleiten kann.

Tipp 1: Verwaschene Bilder reparieren

 

Was ist überhaupt ein „verwaschenes“ Bild? Einfach ausgedrückt, Bilder, die wir als „verwaschen“ bezeichnen, sind normalerweise entsättigt, oft überbelichtet – und benötigen dringend eine Farbkorrektur und einen Kontrast.

Hier ist ein Beispiel (verwaschenes Foto links/zuerst im Vergleich zum Bild mit geringfügigen, aber wichtigen Anpassungen):

Was ist mit einem überbelichteten/unterbelichteten Foto?

Für dieses Problem können Sie das globale Licht mit dem Schieberegler „Belichtung“ manipulieren, der in vielen Werkzeugen zu finden ist, nicht nur in Photoshop. Sie würden diesen Schieberegler natürlich entsprechend nach unten ziehen bei einem überbelichteten Foto. Und hochziehen bei einem unterbelichteten Bild.

Wenn Sie dabei jedoch genauer aufpassen, werden Ihnen auch bei einfachen Handy-Apps die Schieberegler für Highlights und Lichter auffallen. Dies kann Ihnen dann helfen, etwas Leben zurückzubringen, das die „übergreifende“ Methode wie das Entfernen der Belichtung genommen hat, als Sie diesen ersten Schritt gemacht haben. Es geht darum, verschiedene Anpassungen auszugleichen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Schatten auch separat manipulieren, wenn dies für Ihr Bild erforderlich ist. Sie können fortfahren, indem Sie Ihrem Bild bei Bedarf etwas Kontrast hinzufügen.

Profi-Tipp: Zögern Sie nicht, mit den Schiebereglern zu spielen und etwas zu experimentieren, denn das ist der beste Weg, um zu verstehen, was sie tatsächlich tun.

Denken Sie daran: Wenn es um die Sättigung des Bildes geht, funktioniert die Vibrance-Option hier oft hervorragend, da Vibrance im Gegensatz zu Sättigung von Hauttönen und bereits (über) gesättigten Pixeln fernbleibt und oft etwas natürlicher wirkt.

Denken Sie auch daran, wenn Sie Voreinstellungen verwenden, z. B. für einen filmischen Look, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst Ihre Farbkorrektur abschließen, bevor Sie eine davon anwenden.

Tipp 2: Ändern Sie die Größe Ihrer erfassten Arbeit

 

Für weniger erfahrene Fotografen, ist das Motiv des Bildes auf allzu wörtliche Weise ein Mittelpunkt.

Bei Bildern, die keine klassischen Porträts sind, aber dennoch ein klares Motiv im Rahmen haben, ist es eine natürlich eine Person oder ein Objekt genau in der Mitte zu platzieren. Es gibt jedoch etwas, das als „Drittelregel“ bezeichnet wird, und wenn Sie es noch nie verwendet haben und keine Erfahrung damit haben – es ist ein Game-Changer.

Der am häufigsten verwendete Hilfsliniensatz – oder Raster – ist der mit zwei horizontalen und zwei vertikalen Linien, die sich schneiden. Die Schnittpunkte, die sich entweder auf der rechten oder linken Seite des Bildes befinden, sind ein guter Anhaltspunkt für die Platzierung Ihres Motivs.

Tipp: Sie können diese Anleitungen auch auf den meisten Smartphones (Kamera-Apps) aktivieren.

Hier ist ein gutes Beispiel für die Anwendung der Drittelregel auf dieser wunderschönen Meraner Wanderung, bei der die Struktur rechts vom Rahmen platziert ist und wir die Berge, die Brücke und das Wasser genießen können.

Was gewinnen Sie, wenn Sie das Thema zur Seite verschieben?

Wenn Sie etwas außermittig platzieren, erhalten Sie einen besseren Einblick in die gesamte Komposition, es kann dem Bild Dynamik und ein Gefühl von Bewegung verleihen, und Sie können auch einen schönen Hintergrund präsentieren, ohne das Hauptmotiv aus den Augen zu verlieren.

Denken Sie daran: Das Ergebnis ist oft reichhaltiger und die Leute lieben das Gefühl des richtig komponierten Bildes, auch wenn sie den Grund dafür nicht unbedingt genau bestimmen können.

Lernen sie in nur wenigen Stunden, wie Sie ihr Unternehmen mit einfachen Mitteln in den Sozialen Medien besser darstellen:  Social Media Fotografie Business Workshops.

 

Tipp 3: Künstliche Unschärfe mit kostenpflichtigem und kostenlosem Adobe-Tool verwenden

 

Unschärfe ist ein Teil der Natur, sie passiert in unserem Blickfeld, in unserer Kamera, und es ist eine Funktion, kein Fehler.

Wenn Sie Erfahrung mit Fotografie haben, erkennen Sie eine geringe Schärfentiefe, wenn Sie eine sehen. Unschärfe ist da, um unser Motiv zu fokussieren und alles andere in den Hintergrund zu rücken. Unschärfe ist auch etwas, das passiert, wenn wir Bewegungen aufnehmen, abhängig von den Kameraeinstellungen.

All diese Unschärfen haben etwas gemeinsam – manchmal müssen wir sie künstlich einführen – entweder, weil wir beim Fotografieren nicht das zufriedenstellende Ergebnis erzielt haben, oder weil wir unserer Arbeit eine künstlerische Note und zusätzliche Bewegung und Dynamik verleihen möchten.

Welche Unschärfeoptionen gibt es?

Das Verwischen von Bildern ist ein Thema für sich, also beschränken wir es hier auf ein einziges Tool, da es kostenlose und kostenpflichtige Optionen bietet, und dieses Tool ist Photoshop.

Vor fünf oder zehn Jahren war Photoshop vielleicht nicht das erste auf der Liste, was die Bequemlichkeit betrifft, aber kleine monatliche Abonnementgebühren machen es heutzutage für ein Unternehmen fast unentschuldbar, keins zu haben.

Eine Demonstration eines Unschärfe- und Lichteffekts in den neuralen Filtern von Adobe Photoshop. PS erkannte das Motiv automatisch und fügte den Rändern sogar eine leichte Unschärfe hinzu. Die anfängliche Unschärfe war sehr gut, und ein paar manuelle Anpassungen innerhalb des Filters machten alles noch besser (Bildquelle: Pixabay)

Kostenpflichtige Photoshop-Software auf Ihrem PC oder Mac

Wir werden hier zwei Optionen innerhalb des beliebten Adobe-Tools erwähnen. Eine davon sind Neuralfilter – eine relativ neue Funktion – bei der Sie die Feldunschärfe auswählen und die künstliche Intelligenz den Rest erledigen lassen können (das Tool ist auch manuell anpassbar), und die andere ist Tilt-Shift. Diese Methode finden Sie unter Filter/Unschärfe-Galerie, und hier können Sie Unschärfe und Verzerrung vollständig manipulieren.

Für Mobilgeräte hat Adobe eine kostenlose App – Adobe Express!

Die erstaunliche Werkzeugbibliothek von Adobe macht es unwiderstehlich, ein kostenloses Konto in ihrer Cloud zu erstellen, da sie alles enthält, was Sie jemals zur Bildverbesserung benötigen – auf PC-, Mobil- und Tablet-Geräten.

Sobald Sie sich kostenlos registriert haben (falls noch nicht geschehen), können Sie die App einfach auf Ihr Telefon herunterladen und mit wenigen Klicks Bereiche der Bilder ausschneiden und Ihrer Komposition Unschärfeeffekte hinzufügen.

Lernen Sie unseren Business Workshop kennen – wir bringen Unternehmen bei, wie sie großartige Visuals für sich selbst erstellen können. Sie müssen nicht jedes Mal einen Fotografen beauftragen – Ihr Smartphone reicht aus. Erfahren Sie in unserem Social Media Fotografie Business Workshop, wie Sie selbst so schöne Bilder für Ihr Unternehmen erstellen.

Fazit

 

Visuelles Content Marketing ist für ein Unternehmen die Basis und gleichzeitig die Kür erfolgreichen Social Media Marketings. Sie haben in diesem Beitrag 3 wichtige Puntke gelernt, wie sie ihr Unternehmen effizient und schnell besser präsentieren können.

  1. Fixieren der unscharfen/verwaschenen Bilder
  2. Ändern Sie die Größe Ihrer erfassten Arbeit
  3. Verwenden der künstlichen Unschärfe für extra knackige Portraitbilder

Posts mit guten oder weniger guten Bilder können mitunter 1000 % unterschiedliche Aufrufe aufweisen. Verwenden sie schlechte Bilder, verwässern sie mitunter ihre Marke und vergeuden wertvolle Arbeit und erhalten weniger Kundenaufmerksamkeit.

Sie sind also gut beraten, Fotografie und Bildbearbeitung zu erlernen – nutzen sie die Potentiale und lassen sie nicht ihre Konkurrenz die Kundenaufmerksamkeit gewinnen.

Eine Möglichkeit wie sie großartige Visuals für sich selbst erstellen können. Gerne helfen wir ihnen in einem Foto-Workshop für ihr Unternehmen dabei selbst schöne Fotos für ihr Unternehmen zu kreieren und die Potentiale der Sozialen Medien zu nutzen.

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