Fotografieren für Anfänger sieht oft wie eine schwierig zu erlernende Kunst aus. Dabei ist Fotografieren ein Handwerk – und das kann jeder lernen. Mit diesem Step by Step Guide wollen wir dir die grundlegenden Schritte zeigen, wie du als Anfänger in die Fotografie sinnvollerweise einsteigst. Schnell, unkompliziert und für jeden verständlich.

Direkt die Grafik herunterladen: clicke hier.

Wenns mal wieder an der Motivation liegt: Grafik “Fotografieren für Anfänger” speichern, ausdrucken und neben den Bildschirm aufhängen ;)

Fotografieren für Anfänger – Schritt für Schritt Anleitung für Fotoanfänger

1. Kamera kaufen

Kamera mit manueller Einstellung, Objektiv, passende Speicherkarte, fertig.

2. Fotografieren

Fotografieren im Automatikmodus. Mach dich mit deiner Kamera vertraut, entdecke Möglichkeit und entdecke deine Leidenschaft.

3. Interesse zeigen, mehr wollen

Du bist mit dem Virus Fotografie infiziert. Deine Kamera hast du immer dabei und schießt wild um dich. Du fängst an dir Fragen zu stellen: Wieso sind meine Bilder manchmal seltsam? Wieso macht die Kamera was sie macht? Wieso sind manche Bilder gut, und andere nicht? Wie kann ich öfter gute Fotos machen? Spiele mit Bildbearbeitung, variiere Techniken, überlege wie andere ihre Bilder machen.

fotografieren für anfänger, fotografieren lernen, einstieg fotografie

4. Weiterbilden

Du saugst alles Mögliche Wissen in dich auf, das du findest. Kaufst dir mehr Ausrüstung und investierst viel Zeit in dein neues Hobby. Lies jetzt unseren Ratgeber Fotografieren lernen oder gleich das Tutorial Landschaftsfotografie für neue Impulse. Wie wäre es mit manueller Fotografie?

5. Gute Bilder machen

Deine Bilder verbessern sich, deine Resultate sind konstanter. Du wirst aber auch kritischer – der Nachteil von mehr Wissen.

6. Die Foto-Depression

Irgendwann trifft sie jeden Fotografen. Die Foto-Depression. Was dir früher Spaß bereitet hat, ist jetzt alles frustrierend. Nutze diese Phase, um dich kritisch mit deinen Bildern auseinander zu setzen. Warum sind sie noch nicht so, wie du möchtest? Was kannst du noch lernen? Fotografierst du schon manuell? Jetzt nicht aufgeben!

7. Das Foto-Studium

Studieren bedeutet „sich bemühen“. Dein Hobby macht dir richtig Spaß, aber jetzt heißt es anpacken. Auf eine Universität musst du nicht, aber wähle zwischen Selbststudium, Fotokurse oder Workshops die Lernart, die dir liegt. Foto Workshops eignen sich besonders, um in einem bestimmten Teilbereich schnell von den Besten zu lernen.

8. Dran bleiben

Jetzt nicht aufgeben! Du bist auf einem guten Weg. Ja, die Couch ist bequemer und es gibt 1000 Ausreden, immer. Nimm deine Kamera mit und stelle dich diesen neuen Herausforderungen.

9. Übung macht den Meister

Es gibt keine Abkürzung, um eine Kunst richtig zu beherrschen. Wenn du Talent hast, bist du vielleicht schneller, ansonsten kannst du von 10.000 Stunden ausgehen. Die ersten 50.000 Bilder waren meistens die schlechtesten.

10. Geschafft! Neue Ziele und Projekte

Herzlichen Glückwunsch. Du kannst außerordentlich gut fotografieren, kannst dein Wissen gezielt einsetzen und weisst wann, wo und wie du ein gutes Foto zauberst. Suche dir nun einzelne Projekte und verfolge mit der Fotografie deine Lebensziele. Du willst der Welt zeigen, wie schön die Natur ist? Du willst Menschen portraitieren? Du willst professioneller Fotografen sein? Jetzt ist es Zeit dazu andere mit deiner Fotografie zu begeistern. Suche dir Projekte, die dir Spaß machen.

Das wars auch schon mit unseren Step by Step Guide Fotografieren für Anfänger. Wir hoffen du hast einen guten Überblick bekommen. Lade dir gerne unsere Infografik herunter und teile es mit deinen Freunden (wir freuen uns immer über eine Verlinkung). Die Fotomacht sei mit dir, junger Padawan.

Fotografieren lernen als Anfänger?

Buche jetzt einen Foto Workshop. Alle aktuellen Termine im Link.

Mehr Fototipps?

Verpasse keine neuen Tipps und Tricks mit unserem Newsletter. (Nur Fotoliebe, keine nervige Werbung)